Oldenburg/Westerstede,

280 Einsatzkräfte sichern Oldenburg-Marathon ab

Insgesamt 280 Einsatzkräfte sicherten am 27. Oktober den diesjährigen Oldenburg-Marathon ab. Auch das THW Westerstede war mit Kräften vor Ort und unterstützte die vielfältigen Aufgaben.

Einsatzkräfte des THW sicherten gemeinsam mit Freiwilligen, der Feuerwehr und der

Auch in diesem Jahr hieß es wieder "Die Stadt gehört den Läufern!", als am 27. Oktober der Startschuss für den diesjährigen Oldenburg-Marathon fiel. Insgesamt 3610 Läuferinnen und Läufer gingen in der Hunte-Stadt an den Start und nahmen an den unterschiedlichen Läufen, von Marathon, Halbmarathon, 5 und 10 Kilometerläufen, bis hin zum Kinderlauf, teil.

Neben der sportlichen Herausforderung, stellt das größte Laufereignis in der Stadt, aber auch die Hilfskräfte vor eine Herausforderung.- Auch in diesem Jahr sorgten neben vielen Freiwilligen, auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg, der Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen in Oldenburg (DRK, JUH, MHD) und des Technischen Hilfswerkes, für einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Gut 280 Ehrenamtliche waren entlang der Strecke im Einsatz, um gegen den Verkehr abzusichern oder im Bedarfsfall Erste-Hilfe zu leisten.

Alleine das THW war mit Kräften aus sieben Ortsverbänden vor Ort (Aurich, Jever, Oldenburg, Varel, Wardenburg, Westerstede und Wilhelmshaven), um neben der Streckenabsicherung, auch die Verpflegung sicher zu stellen oder im Hintergrund zu koordinieren.

Auch das THW Westerstede befand sich vor Ort und unterstützte die Veranstaltung mit insgesamt 12 Helferinnen und Helfern sowie fünf Einsatzfahrzeugen. Dabei stellte der Ortsverband neben Kräften zur Streckenabsicherung, auch Logistiker zur Verfügung und stellte eine Führungskraft für Aufgaben in der Einsatzleitung ab.

Neuartig war in diesem Jahr, die gesamte Einsatzabwicklung mit Digitalfunk, die reibungslos funktionierte. Ebenfalls bestens war die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit und zwischen allen beteiligten Organisationen, dem Veranstalter und der Polizei.