3. Oxfam Trailwalker – THW-Westerstede und Oldenburg unterstützen

Am 8. und 9. September fand in und um Osterode am Harz der 3. Oxfam Trailwalker statt. Die THW Ortsverbände Westerstede und Oldenburg unterstützten die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) des THW-Osterode, bei der Koordinierung und Absicherung der Veranstaltung durch Führungsspezialisten und Ausstattung.

Führungsstelle mit Material aus Oldenburg und Osterode für den 3. Oxfam Trailwalker.

Osterode a.H., Westerstede, Oldenburg i.O. (THW). „1 Team, 4 Personen, 100 Kilometer, 30 Stunden: Der Oxfam Trailwalker ist sportliche Herausforderung, Team-Erlebnis und Charity-Lauf in einem – und damit die aufregendste Trekking-Tour der Welt!“, heißt es auf der Homepage von Oxfam Deutschland (

trailwalker.oxfam.de/Home

). Insgesamt 140 Teams mit 560 Läuferinnen und Läufern machten sich am vergangenen Samstag auf zum „Trailwalker“ quer durch den Harz, um sich sowohl der sportlichen Herausforderung zu stellen, 100 Kilometer innerhalb von maximal 30 Stunden zu bewältigen, als auch gleichzeitig Geld für die Entwicklungs-Projekte von Oxfam einzusammeln.

Durch Spenden der Laufteams (mindestens 2.000 €) und Sponsoren kamen so über 372.000 € für Projekte zusammen, mit denen die Bildungschancen von Mädchen und Frauen weltweit verbessert werden sollen.

THW unterstützt mit Führungskräften und Technik

Entlang der Laufstrecke wurden mehrere Checkpoints eingerichtet, an denen sich die Läufer unter anderem auch sanitätsdienstlich versorgen lassen konnten. Damit dies reibungslos funktionierte sorgte das THW für Strom und Licht.

Daneben errichtete die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW-Osterode eine Führungsstelle, aus der alle Maßnahmen koordiniert und mit dem Veranstalter abgestimmt wurden. Besonders wichtig war dabei die Zusammenarbeit mit den beteiligten Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe), der Feuerwehr sowie der Polizei. Zudem wurde der Kontakt zu den Leitstelle der Landkreise Goslar und Osterode gehalten.

Um eine ausreichende personelle und materielle Basis für diese Aufgabenstellung im Schichtbetrieb zu schaffen, wurden Führungskräfte aus dem THW-Geschäftsführerbereich Göttingen zusammengezogen und durch Gerät und Kräfte der Fachgruppe FK Oldenburg und des THW- Westerstede verstärkt.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.
Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und
koordiniert.

Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so

Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede@thw.de

Stand: 11. September 2012