36. Tag der Niedersachsen - auch das THW Westerstede dabei

Am vergangenen Wochenende, 14. bis 16.06.2019 fand in Wilhelmshaven der 36. Tag der Niedersachsen statt. Auch das THW der Regionalstelle Oldenburg stellte sich auf der Blaulichtmeile an der Nordwestküste des Jadebusens vor. Mit drei Helfern aus Westerstede unterstützten wir die Veranstaltung.

An verschiedenen Stationen konnten sich Besucher informieren über die Arbeit des THW. Unter anderem wurde auch das Einsatzgerüstsystem (kurz EGS) zu Rettungs- und Bergearbeiten aufgebaut. Die Moderation über den Einsatz des Systems sowie allgemeine Anmoderation der diversen Ausstellungsgruppen mit deren Vorführungen wie z. B. Retten aus Höhen, Personenrettung aus einem Tunnelsystem oder der Vorstellung der Jugendabteilung mit Hüpfburg und Bastelaktionen übernahm einer unserer Helfer. Ebenso übernahm er die Leitung des Aufbaus des EGS und die dauerhafte Sicherheitskontrolle während der Veranstaltungstage.

Alle Helfer halfen den THW Gruppen beim Aufbau und Absperrmaßnahmen der Ausstellungsfläche. Auch die Nachtwache wurde von unseren Jungs gesichert. Zu guter Letzt packten sie beim Aufräumen nach der Veranstaltung an allen Ecken mit an.