60+1 Jahre THW-Westerstede – Tag der offenen Tür

Seit 60+1 Jahren gibt es den THW-Ortsverband Westerstede. Mit einem Tag der offenen Tür stellten die Ehrenamtlichen sich nun der Öffentlichkeit vor.

Ehrungen beim THW-Westerstede (v.l.): Landesbauftragter Ralph Dunger, Martha Stamer, MdL Jens Nacke, Heinz Stamer, Reinhard Schlenz, MdB Stephan Albani, MdL Sigrid Rakow, Heiner Mansholt, MdB Barbara Woltmann, Dezernent Dr. Thomas Jürgens

Genau ein Jahr nach der feierlichen Einweihung der neuen Unterkunft des THW- Westerstede, öffneten die Ehrenamtlichen nun ihre Türen für die Öffentlichkeit, um einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des THW zu gewähren.

Eröffnet wurde der Tag durch einen Empfang, zu dem der Ortsverband Gäste aus Politik, Verwaltung und befreundeter Organisationen und Behörden begrüßen konnte. Als besondere Gäste aus Politik und Verwaltung wurden MdB Barbara Woltmann, Mdb Stephan Albani, MdL Sigrid Rakow, MdL Jens Nacke und Dezernet Dr. Thomas Jürgens als Vertreter des Landkreises Ammerland begrüßt. Die befreundeten Organisationen und Behörden wurden unter Anderem durch Kreisbrandmeister Johann Westendorf, Branddirektor Carsten Prellberg (NABK Loy), Gerd Tapken vom DRK Kreisverband Ammerland, Klaus Klar von der DLRG Bad Zwischenahn und Polizeioberrat Heinz Schevel vertreten.

In seinem Eröffnungsbeitrag richtete der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt unter dem Stichwort „Von der Schubkarre hin zum Gerätekraftwagen“ und „Vom Provisorium zur Ammerlandallee“, seinen Blick auf die Geschichte des THW. Unter dem Stichwort „Von der Organisation der Freigestellten hin zur Organisation der Freiwilligen“, ging er dann abschließend auf die aktuellen Herausforderungen ein, wobei besonders die im Bundestag angedachte Verstärkung der Haushaltsmittel für die Ortsverbände, herausgestellt wurde.

Hieran schloss sich der Landesbauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger mit seinem Beitrag an. Auch er freute sich über die angekündigte Entwicklung der Haushaltsmittel, stellte aber auch heraus, dass es sich hier um eine Enmalzuwendung handele, um deren Verstetigung es nun gehe! Am Ende seiner Ausführungen ehrte Landesbeauftragter Dunger, den langjährigen Helfer Heinz Stamer mit dem THW- Ehrenzeichen in Bronze. Stamer hatte sich vor fast 40 Jahren beim THW-Westerstede verpflichtet und seine vielfältigen Fähigkeiten und Fertigkeiten als Landwirtschaftsmeister eingebracht. Über Jahre hinweg engagierte er sich über verschiedene Funktionen im Ortsverband, so arbeitete er sich vom Helfer über den Truppführer und Gruppenführer bis zum Zugführer hoch. Übernahm als stellvertretender Ortsbeauftragter Verantwortung für den Ortsverband und engagierte sich als Ausbildungsbeauftragter für die Ausbildung der Helferinnen und Helfer.

Für ihren Einsatz anlässlich des Elbehochwassers 2013, erhielten der ehemalige Ortsbeauftragte Reinhard Schlenz und der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt, die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“. Die Bundestagsabgeordnete Barbara Woltmann (Innenausschuss) und Landesbeauftragter Ralph Dunger, übergaben die Verleihungsurkunde des Bundesministers für Inneres und die Medaille an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

In seinem Grußwort überbrachte Dezernent Dr. Thomas Jürgens die Glückwünsche und Grüße des Landkreises Ammerland. Besonders betonte er die hohe Bedeutung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den Schutz der ammerländer Bevölkerung.

Das abschließende Grußwort sprach die Bundestagsabgeordnete Barbara Woltmann, die über die aktuellen Entwicklungen aus dem Bundestag berichtete. So sei es im Einvernehmen mit allen Fraktionen gelungen, die Mittel für das THW zu erhöhen, um insbesondere die Ausstattung, die Ausbildung und die Arbeit in den Ortsverbänden zu fördern.

Beim anschließenden Tag der offenen Tür konnten sich die Gäste einen Eindruck über die Arbeit des THW verschaffen. Hierzu wurde ein Einblick in die Liegenschaft und die Fahrzeugausstattung gewährt.

Für die Kinder und Jugendlichen bot die Jugendgruppe des Ortsverbandes eine interessante Aktionen an: Schiffsschaukel, Maltische, Geschicklichkeitsspiele oder eine Fotoaktion standen auf dem Programm.

Für das leibliche Wohl wurde an einem Grillstand, einer Kuchentheke und einem Getränkestand gesorgt und zum Gespräch mit den Einsatzkräften über die Möglichkeiten der Mitwirkung eingeladen.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de