Westerstede/Leer/Oldenburg,

Ausbildung der Zugtrupps im Nordwesten

Die Zugtrupps sind die Managementkomponente des Technischen Zuges, um dieses zu stärken, findet seit Mai eine Ausbildungsserie im Geschäftsführerbereich Oldenburg statt. Als Abschluss ist eine gemeinsame Übung geplant.

Lagevortrag in der Zugbefehlsstelle. - Am 17. September drehte sich in Leer alles um das Thema Informationsverarbeitung und Lagedarstellung.

D der Technische Zug ist die Basiskomponente des THW, die in jedem Ortsverband vorgehalten wird. Zur Führung und zum Management der bis zu fünf Gruppen eines Zuges, werden Zugtrupps vorgehalten, die die Zugführer bei ihrer Arbeit unterstützen sollen.

Um die Ausbildung dieser Managementkomponenten auf einen gleichmäßigen und höheren Stand zu heben, findet seit Mai diesen Jahres, eine Ausbildungsserie im Geschäftsführerbereich Oldenburg statt.

Geplant sind insgesamt sechs Abendtermine sowie ein Tagestermin, zum Abschluss der Serie. Inhaltlich drehen sich die Veranstaltungen, die in den Ortsverbänden Leer, Westerstede und Oldenburg stattfinden, um grundlegende Fragen der Arbeit von Befehlsstellen für Züge. In welche Strukturen ist der Zug im Einsatz eingebunden? Wie kommt man zu einer Entscheidung und formuliert diese? Wie müssen die Gefahren im Einsatz bewertet werden? Wie gehe ich mit Informationen um und beschaffe diese?

Am Ende der Ausbildung steht am 15. November, eine Tagesübung an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy, die Bestandteil des diesjährigen Leistungswettkampfes der Ortsverbände sein wird.

Neben der Vermittlung von Wissen, geht es den Ausbildern Eduard Naatjes (OV Leer), Jan Theilken (OV Oldenburg) und Heiner Mansholt (OV Westerstede) aber auch um den Austausch zwischen den Führungskräften aus den teilnehmenden Ortsverbänden. - Nicht zuletzt einer der Gründe, warum man sich bereits darauf verständigt hat, das Format mit etwas weniger Terminen fortzusetzen. Auf dem Plan stehen dann weitere Vertiefungs- und Fachthemen zur Arbeit der Zugtrupps.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de