Westerstede/Mönchengladbach,

Bundesjugendlager: Einsatz für die Fachgruppe Logistik

Vom 6. - 13. August fand in Mönchengladbach das diesjährige Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Mehrere tausend Jugendliche aus ganz Deutschland trafen sich, um gemeinsam das THW zu erleben. - Die Fachgruppe Logistik des THW-Westerstede unterstützte die Veranstaltung vom 6. - 13. August mit dem Logistik-Materialerhaltungstrupp.

Die Einsatzfahrzeuge des Trupps Logistik-Materialerhaltung beim Bundesjugendlager in Mönchengladbach. Mit der Ausstattung wurde unter Anderem eine mobile Werkstatt für Fahrzeuge und Geräte eingerichtet.

Mehrere tausend Kinder und Jugendliche waren in Mönchengladbach die Gemeinsamkeit im Bundesjugendlager zu erleben. Neben dem Gemeinschaftserlebnis im Zeltlager standen dabei auch Spiele, interessante Ausflüge und der Bundeswettkampf der THW-Jugendgruppen auf dem Programm.

Damit die Veranstaltung ein tolles Erlebnis für die Mitglieder der Jugendgruppen werden konnte, baute das THW eine umfangreiche Logistik im Hintergrund auf. - So musste nicht nur das Zeltlager hergerichtet werden, sondern auch die Ver- und Entsorgung sichergestellt, mehrere tausend Essen gekocht, das Material instand gesetzt und Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden. Um dies zu bewältigen, griff das THW auf seine Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet zurück.

Vom 6. - 10. August unterstützte auch der Trupp Logistik-Materialerhaltung, der in Westerstede stationierten Fachgruppe Logistik, dieses Großevent der THW-Jugend mit Helfern und Material. Die Aufgaben dabei waren vielfältig: Unterstützung der Ver- und Entsorgungslogistik, Transport und Verteilung von Betriebsstoffen für Fahrzeuge und Geräte, Abstellung eines Busfahrers für den Shuttletransport vor Ort und Einrichtung und Betrieb einer mobilen Werkstatt für die Wartung und Instandsetzung von Geräten und Fahrzeugen. Aufgabenstellungen, bei denen nicht nur das umfangreiche Gerät der Fachgruppe Logistik zum Einsatz kam, sondern auch das Know How der Spezialisten gefordert war. Insbesondere bei der Instandsetzung von 10 Einsatzfahrzeugen konnten die Helfer des Trupps, ihr Können zeigen und so wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewinnen.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de