Teaserbild
Westerstede,

Das Ende einer Ära - Licht aus "An der Hössen"

Mit der offiziellen Übergabe des neuen Gebäudes am 1. Juni endete der erste Akt des Umzuges des THW Westerstede. Jetzt endet der zweite und letzte Akt mit der endgültigen Räumung der bisherigen Liegenschaft "An der Hössen".

Das alte Schild ist ab - "fast" die letzte Handlung "An der Hössen". (Im Bild Ortsbeauftragter Mansholt.)

"Mit der endgültigen Räumung der alten THW-Liegenschaft geht für das THW in Westerstede eine über dreißigjährige Ära zu Ende", betont der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt. Seit 1981 hatte der Ortsverband sein Domizil "An der Hössen" zunächst in einer Liegenschaft mit der Hausnummer 4, später dann in der ehemaligen Katastrophenschutz-Zentralwerkstatt mit der Hausnummer 10.

"Es schwingt schon ein Wenig Wehmut mit," so Mansholt, "mit dem endgültigen Auszug endet ja nicht nur die Geschichte des THW an diesem Standort, sondern eine Katastrophenschutz-Geschichte, die weit länger ist." Mit dem alten Standort verbindet sich auch die Jahrzehnte dauernde Geschichte der Zentralwerkstatt, in der die gesamten Fahrzeuge und Geräte des vom Bund unterhaltenen Katastrophenschutzes gewartet wurden. Mitte der 1990er war durch die Umstrukturierung in diesem Bereich auch damit Schluss und eine THW-Geschichte begann.

Mit dem Ende "An der Hössen" verbindet sich für das THW aber ein Neustart an der "Ammerlandallee". "Inzwischen sind wir im neuen Haus richtig angekommen. Die Provisorien werden immer weniger und wir fühlen uns wohl," so der Ortsbeauftragte. Damit diese Geschichte weiter geht, startet im Januar der nächste Durchgang der Grundausbildung. "Jeder der Lust und Interesse daran hat, mit Herz und Technik zu helfen, ist uns willkommen," betont Heiner Mansholt. Informationen über das THW- Westerstede gibt es im Internet unter www.ov-westerstede.thw.de oder jeden Montag ab19:30 Uhr direkt im Ortsverband an der Ammerlandalle 32A in Westerstede. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: