Westerstede,

"Das THW ist bunt" - Jahresabschluss des Ortsverbandes Westerstede

Westerstede. Am 1. Dezember trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Westerstede in Barßel zum Jahresabschluss. Neben einem Rückblick auf ein buntes Jahr 2012, stand auch ein Ausblick auf die kommenden Monate, sowie Berufungen und Ehrungen auf dem Programm.

Technische Hilfe leistet der Ortsverband Westerstede in diesem Jahr bei zwei Großkontrollen der Autobahnpolizei.

Zur Zeit verfügt der THW-Ortsverband Westerstede über 41 aktive Helferinnen und Helfer, die gemeinsam mit den Reserve-, Alt- und Junghelferinnen und Helfern insgesamt rund 5.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit in 2012 geleistet haben. Neben der Ausbildung und der Pflege von Unterkunft und Gerät wurden gute 900 Stunden in Hilfeleistungen und Einsätze investiert.

"Hinter der Statistik stehen immer auch Menschen und Ereignisse," betonte Heiner Mansholt. Als besondere Highlights wurden daher einige Veranstaltungen und Einsätze herausgestellt: Zweimal leistete das THW-Westerstede im Verlauf des Jahres Amtshilfe für die Polizei. Im August wurde das THW im Bereich "Führungsunterstützung" tätig - das Havariekommando in Cuxhaven forderte nach der Havarie der "MSC Flaminia" Spezialisten für die Arbeit des Führungsstabes an. Im September leuchtete das THW bei den "Mystischen Nächten" am Park der Gärten aus und unterstützte bei der Verkehrslenkung. Im Oktober konnten internationale Gäste im Ortsverband begrüßt werden, die sich über das "Ehrenamt THW" informierten und ebenfalls im Oktober unterstütze das THW-Westerstede bei der Durchführung und Absicherung des Oldenburg-Marathons.

"Dieser kurze Rückblick zeigt, wie bunt die Arbeit unseres Ortsverbandes ist," betonte der Ortsbeauftragte in seiner kleinen Ansprache, bevor er einen kurzen auch persönlichen Rückblick wagte: "Im Sommer habe ich das Amt des Ortsbeauftragten von Reinhard Schlenz übernommen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihm für seine Arbeit in den letzten 15 Jahren zu danken und ich möchte allen Führungskräften und Helferinnen und Helfern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung danken. Weiter so!"Um dem diesjährigen Jahresabschluss einen geselligen Rahmen zu geben, trafen sich die Helferinnen und Helfer am 1. Dezember auf der Bowlingbahn in Barßel. Vor dem gemütlichen Teil erinnerte der Ortsbeauftragte des THW-Westerstede Heiner Mansholt, an die zurückliegenden zwölf Monate, machte einen Ausblick auf das kommende Jahr und berief Führungskräfte in ihre neuen Funktionen. Darüber hinaus wurden einige Helfer für die langjährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk geehrt.

Dem Jahresrückblick schloss sich ein kurzer Ausblick auf die wichtigsten Herausforderungen für das kommende Jahr an: In den nächsten Monaten wird der Ortsverband eine neue Liegenschaft an der Ammerlandallee beziehen können. "Wir wollen dies dann mit einem Tag der offenen Tür feiern," so Mansholt. Zudem steht dann auch die offizielle Amtseinführung des neuen und die Verabschiedung des alten Ortsbeauftragten an. Aber auch die Steigerung der Attraktivität des Dienstes, die Werbung neuer Helferinnen und Helfer oder Öffentlichkeitsarbeit stehen auf der Agenda für 2013.

Im Anschluss wurden einige Führungskräfte neu ins Amt berufen: Frank Wesssel als Ausbildungsbeauftragter, Jürgen Gerd Pieper als Schirrmeister, Marcel Janßen als stellvertretender Zugführer des Technischen Zuges und Heinz Stamer als Gruppenführer der Bergungsgruppe 1. Zum neuen Leiter der Fachgruppe Logistik wurde zudem Marcel von Waaden berufen.

Für ihre 10jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk wurden Marc Moesker und Fabian Wilken vom THW-Landesbeauftragten für Bremen/Niedersachsen Ralph Dunger, mit einer Ehrenurkunde und dem Jahresabzeichen "10 Jahre" geehrt. Die Auszeichnung wurde durch den Sachbearbeiter Einsatz der THW-Geschäftsstelle Oldenburg Franz Ukena, übergeben.