07.10.2019, von Anke Biegel

Ehrungen für die Hilfe beim Moorbrand in Meppen

Sieben Helfer wurden am 27.09.2019 für ihrer tatkräftige Unterstützung beim Moorbrand in Meppen ausgezeichnet, siehe Foto.

Übergabe der Coins von Frau Lackner.

Die THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Sabine Lackner, sprach im Festakt allen Beteiligten ihren Dank aus und übergab die von der Bundeswehr kreierten Coins an die Ehrenamtlichen. Des Weiteren erhielten zahlreiche Ortsverbände vom Niedersächsischen Innenministerium eine Dankesurkunde für ihren besonderen Einsatz bei der Bekämpfung des Moorbrandes. Es war der größte THW-Einsatz des Jahres 2018, indem 3.250 THW-Kräfte aus ganz Deutschland mehr als drei Wochen lang die Löscharbeiten des brennenden Moorgebiets auf dem Bundeswehrgelände unterstützten.

Vom Ortsverband Westerstede waren insgesamt 11 Helfer vor gut einem Jahr im Einsatz. Sie unterstützten die Feuerwehren, versorgten die THW-Großpumpen mit Kraftstoff und richteten und betrieben eine Logistik Versorgungsstelle im Bereitstellungsraum 500 (kurz BR 500) für Verbrauchsgüter aller Art.

• Übergabe der Coins von Frau Lackner.