Augustfehn,

Eine nasse Angelegenheit!

Team des THW nimmt erstmalig bei Waschzuber-Regatta in Augustfehn teil. Teilnehmer müssen 100 Meter auf dem Kanal zurücklegen.

Einen willkommene Abkühlung im Kanal nahm das Team des THW.

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des "Fest der 1000 Laternen" zum wiederholten male eine Waschzuber-Regatta statt. In diesem Jahr zu ersten mal am Start, war eine Mannschaft des THW Ortsverbandes Westerstede bestehend auf Kai Wassertal und Frank Wessel. Vor dem ersten Rennen durften sie sich schon einmal mit dem Arbeitsgerät vertraut machen und eine Proberunde drehen. Sie mussten aber schnell feststellen, dass es doch recht schwierig ist trocken zu bleiben.

Die insgesamt 30 Mannschaften, bestehend aus je zwei Mitgliedern, mussten eine Gesamtstrecke von 100 Metern bewältigen. Wobei der "Start-Paddeler" den Hin- und sein Partner den Rückweg übernehmen mussten. Um auch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel zu halben wurde der Kanal zusätzlich aufgestaut.

Nachdem Frank Wessel gut vom Start los gekommen war ging der Waschzuber kurz vorm Wechsel unter und er verlor wertvolle Zeit. Als Kai Wassertal trotz der Unterstützung durch seien Teamkollegen auf der Hälfte seines Weges unter ging, nahm auch er ein Vollbad im Augustfehner-Kanal. Aufgrund von weiteren Wassereinbrüchen in die Holzwanne ließ sich leider keine Bestzeit mehr erzielen.

Den Sieg der Waschzuber-Regatta holte das Team „Landratten“ mit Michael Gnieser und Joshua Fittje, vor dem „Rhode-Team“ mit Björn Meyer und Christian Gerdes. Den dritten Platz belegte das „Moro-Team“ mit Christian Schünemann und Andreas Gerdes.

Begleitet und aufgezeichnet wurde die Veranstaltung vom NDR Fernsehen. Auch sie gingen mit einem eigenen Team an den Start und nahmen am Wettkampf teil. Zu sehen ist der Beitrag am 3. August um 17:35 Uhr im NDR.