Landkreis Lüchow-Dannenberg,

Elbehochwasser: THW-Westerstede unterstützt bei der Fluthilfe

Das Hochwasser an der Elbe hält auch die Helferinnen und Helfer des THW-Westerstede in Atem. In der vergangenen Woche unterstützte eine Führungskraft die Einsatzleitung in der Samtgemeinde Elbtalaue (Dannenberg). Darüber hinaus unterstützte der Ortsverband beim Transport von Sandsäcken ins Einsatzgebiet.

Die Herstellung von Sandsäcken für die Deichverteidigung ist fas ausschließlich Handarbeit! Foto: Rasmus Fuhse, THW-Oldenburg

Am Dienstag (4. Juni) wurde eine Führungskraft des THW-Westerstede zur Unterstützung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW-Oldenburg angefordert. Gemeinsam mit acht weiteren Helfern der FK, verlegte die Einheit gegen 22:00 Uhr nach Lüchow (Landkreis Lüchow-Dannenberg), wo diese in den frühen Morgenstunden eintraf und am dortigen Ortsverband einen Bereitstellungsraum für rund 360 eintreffende Kräfte des THW errichtete.

Nach Abarbeitung dieses Auftrages wurden die Helfer in die Samtgemeinde Elbtalaue verlegt. Hier unterstützen die Führungskräfte die Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr in Dannenberg Zudem wurden Helfer und Material abgestellt, um in Gusborn eine THW-Führungsstelle für den Betrieb eines Sandsackfüllplatzes einzurichten.

Am Samstag wurden die bisherigen Einsatzkräfte gemeinsam mit der Fachgruppe FK aus dem Einsatz entlassen und verlegten zurück in Ihre Ortsverbände. Gleichzeitig wurden durch das Technische Hilfswerk frische Kräfte mobilisiert und in das Einsatzgebiet entsandt.

In den frühen Morgenstunden 5. Juni, wurde der Ortsverband zudem angefordert, um aus der Sandsackreserve des Landes Niedersachsen in Loy (LK Ammerland) Sandsäcke nach Tramm (LK Lüchow-Dannenberg) zu transportieren. Hierzu wurden zwei Helfer sowie ein Kipper und Anhänger zum Einsatz gebracht.

Um auf etwaige Anforderungen reagieren zu können, wurde durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät überprüft, sodass nun das gesamte Einsatzpotential des THW-Westerstede kurzfristig zur Verfügung steht.

Bei Bedarf können die Einsatzkräfte so durch den Technischen Zug und die Fachgruppe Logistik mit den Teilkomponenten Logistik-Führungstrupp und Trupp Logistik- Materialerhaltung, unterstützen.

Text: Heiner Mansholt, THW-Westerstede Fotos: Rasmus Fuhse, THW-Oldenburg