Westerstede/Rastede,

„Explosion in metallverarbeitenden Betrieb“ - Einsatzübung

Nach einer Explosion in einem metallverarbeitenden Betrieb in Rastede wurden die Helferinnen und Helfer des THW Westerstede zur Suche nach vermissten Personen alarmiert. In der Einsatzübung am vergangenen Montag stand die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und der Einsatz von technischem Gerät im Fokus.

Rettung einer Person mit dem Schleifkorb

Aus ungeklärtem Grund kam es zu einer Explosion in einem metallverarbeitenden Betrieb in Rastede. Insgesamt vier Mitarbeiter des Unternehmens, die teilweise mit Arbeiten am Dach der Produktionshalle beschäftigt waren, werden vermisst. Dies war die Ausgangslage einer Einsatzübung des THW Westerstede am vergangenen Montag.

Vor Ort wurden die Helferinnen und Helfer durch den Übungsleiter Heiner Mansholt in die Lage eingewiesen. „Das Betriebsgebäude ist teilweise zerstört, Trümmer versperren den Zugang zum Gelände und das Wichtigste: Vier Personen werden vermisst!“

Zunächst galt es also, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, um dann mit der Bergung der vermissten Personen beginnen zu können. Hierbei kam das technische Equipment des Technischen Zuges zum Einsatz. So musste eine unter einem Container eingeklemmte Person geborgen oder verletzte Personen vom Dach des Gebäudes geborgen werden.

„Neben dem sicheren Umgang mit dem Gerät, geht es uns hier um die Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer“, erklärt der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt, das Ziel der Übung. Beim THW gehe es ums „Helfen im Team!“ so Mansholt, alleine könne man in solch einer Situation nicht viel ausrichten. Insgesamt könne man mit den Ergebnissen der Übung aber sehr zufrieden sein, so sein Fazit, nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Abend!

Ein besonderer Dank des THW Westerstede, geht an die Firma Müller Verkehrstechnik in Rastede, die den Helferinnen und Helfern ihr Betriebsgelände für die Übung zur Verfügung gestellt hatte.

Das THW in Westerstede such übrigens noch Frauen und Männer, die sich für eine Mitarbeit interessieren. Informationen gibt es jeden Montag ab 19:30 Uhr, an der Dienststelle in der Ammerlandallee in Westerstede.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de