Westerstede,

Fachkundeausbildung unter Einsatzbedingungen

Am 20.05.19 rückten die Westersteder Bergungsgruppen zur Fachkundeausbildung zum Betriebshof der Fa. Essmann-Getränke in Westerstede aus.

Dort war es zu einem schweren Unfall gekommen, bei welchem der Fahrer eines LKW-Gespannes beim Rangieren einen "Hexenschuss" erlitt und infolge der starken Schmerzen einen hinter dem Gespann fahrenden Radfahrer übersah.

Radfahrer und Fahrrad wurden hierbei überfahren und durch die Hinterachse eingeklemmt.

Für die eingesetzten THW-Kräfte kein alltäglicher Einsatz, so dass der stv. Ortsbrandmeister der Stadtfeuerwehr Westerstede, Matthias Degenhardt, mit seinem fachlichen Wissen und jahrelanger Erfahrung die Rettungsaktion fachkundig begleitete. Für die THW-Helfer galt es nun, die Person mit den ihn gegebenen Einsatzmitteln schnellstmöglich und "patientenschonend" zu retten.

So waren zunächst Sicherungen der Einsatzstelle sowie des Anhängers gegen Wegrollen und/oder Verschieben erforderlich, bevor es dann mit dem geeigneten Mittel daran ging, die Hinterachse des Anhängers anzuheben.

Der "Patient" wurde derweil durch einen Angehörigen der ebenfalls vor Ort eingesetzten DRK-Bereitschaft Westerstede betreut bzw. rettungsdienstlich versorgt.

Mit viel Umsicht und im Team gelang es schließlich, den "Patienten" aus seiner Lage zu befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung zuzuführen.

Zeitgleich litt der Fahrer des Gespannes in seinem Führerhaus unter starken Schmerzen, die eigene Bewegungen nicht mehr zuließen und - zu allem Überfluss sollte der Fahrer schließlich durch das Seitenfenster der klemmenden Fahrertür gerettet werden.

Auch hier arbeiteten DRK und THW Hand in Hand. Während der Fahrer durch Angehörige des DRK im Fahrerhaus betreut wurde, errichteten die Kameraden der THW-Bergungsgruppe unmittelbar vor der Fahrertür mittels des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) einen höhengleichen Zugang, über den der Fahrer schließlich liegend aus dem Fahrerhaus transportiert werden konnte.

Nach erfolgreicher Bewältigung beider Aufgaben erfreuten die Köche des Ortsverbandes Westerstede, Gunda und Wilfried Ferdinand, alle Helfer vor Ort mit einem leckeren Snack und Getränken.

Die DRK-Bereitschaft Westerstede, die u.a. auch mit ihrem "GKW-Betreuung" vor Ort war, nutzte in lockerer Runde dann noch die Gelegenheit, den THW-Helfern das "DRK-Küchenmultitalent" vorzustellen, mit welchem Einsatzkräfte in größeren Einsatzlagen vor Ort versorgt werden.

Wir danken der Firma Essmann-Getränke für die freundliche Bereitstellung des "Übungsgeländes", Matthias Degenhardt (stv. OBM Ffw Westerstede) für seine fachkundige Begleitung, der DRK-Bereitschaft Westerstede für die wieder einmal tolle Zusammenarbeit, unseren Köchen Gunda und Wilfried sowie natürlich den Organisatoren dieses Ausbildungsdienstes Thomas AKO (Gruppenführer B2) und Holger MAAß (Truppführer B2).