Faszination Helfen

Das Technische Hilfswerk bietet interessierten Frauen und Männern eine Reihe spannender und vielfältiger Aufgaben. In Westerstede startet im Januar der nächste Durchgang der Grundausbildung als Start ins THW. - Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

"Faszination Helfen!" - Das THW bietet interessierten Frauen und Männern ein

"Mitmachen im Team!" - lautet der Slogan für alle, die sich mit Technik und Herz für andere Menschen engagieren wollen. "Wir bieten interessierten Frauen und Männern eine ganze Palette von Aufgaben," betont Heiner Mansholt vom THW-Westerstede. Das Spektrum der möglichen Aufgaben ist breit und reicht von der Mitwirkung im Technischen Zug, der beispielsweise Einsatzstellen großflächig ausleuchtet, eingeschlossene Menschen befreit oder Pumparbeiten durchführt; über die Mitarbeit in der Fachgruppe Logistik, die sich um Materialerhaltung und Instandsetzung kümmert; bis hin zur Mitarbeit im OV-Stab, der den Einsatz des THW organisiert.

"Das THW ist für jede und jeden offen, der sich für andere Menschen einsetzen will und fit ist," so Mansholt weiter. Dabei richte man sich ausdrücklich auch an Frauen oder ältere Menschen. "Hier geht es um Teamwork und zwar auch zwischen den Geschlechtern oder den Generationen! Der Start ins THW kann deshalb sowohl mit 18, als auch mit 40 oder 50 erfolgen," erklärt der Ortsbeauftrage Mansholt, "wichtig ist alleine die Motivation und die Faszination am Helfen!"

Im Januar startet das THW-Westerstede den nächsten Durchgang der Grundausbildung, in der den angehenden Helferinnen und Helfern das nötige Rüstzeug für den Umgang mit den Geräten und Hilfsmitteln vermittelt wird. "Wir informieren gerne über unsere Arbeit und die Möglichkeiten, sich zu engagieren," so Mansholt. Dabei stehe sowohl die Internetseite des Ortsverbandes als Erstinformationsquelle, als auch das direkte Gespräch mit Führungskr.ften und Helferinnen und Helfern zur Verfügung. Gelegenheit für letzteres bestehe bei jedem Dienstabend montags ab 19:30 Uhr in der Ammerlandallee 32A in Westerstede.

Internet: www.ov-westerstede.thw.de Mail: ov-westerstede@thw.de