Festakt in Westerstede

Zum Feiern gab es einiges: 60 Jahre THW in Westerstede, Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes und Einweihung der neuen Unterkunft. Aus diesem Grunde waren rund 140 Gäste aus Politik, Verwaltung und von befreundeten Hilfsorganisationen, sowie die Helferinnen und Helfer in der neuen Fahrzeughalle des THW-Westerstede zusammen gekommen.

Der erste Akt des Festaktes am 1. Juni 2013 widmete sich der Einweihung der neuen Unterkunftdes THW-Westerstede. Mit den Besten Wünschen für die Zukunft übergab Georg Zeisberg von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben aus Oldenburg die neue Dienststelle mit moderner Fahrzeughalle und Unterkunftsgebäude an den Ortsbeauftragten Heiner Mansholt.

"Begonnen hat alles 1953, als nicht nur das THW als nicht rechtsfähige Bundesanstalt im BMI endgültig errichtet wurde, sondern auch hier im Herzen des Ammerlandes der OV Westerstede gegründet wurde." So Referatsleiter Dirk Dalbogk vom THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen, der in seiner Festrede die Entwicklung des Ortsverbandes in den letzten sechs Jahrzehnten Revue passieren ließ. Dabei betonte er, die hohe Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft: "Es sind besondere Menschen, die sich für die Gesellschaft im Stillen engagieren und erst ins Rampenlicht geraten, wenn andere Menschen in Not sind." Damit beschloss Dalbogk den zweiten Akt, der sich mit dem 60. Jahrestag des Ortsverbandes beschäftigte.

Im folgenden Akt griff Dalbogk dann den nächsten Anlass des Festaktes auf: Reinhard Schlenz übergab sein Amt als Ortsbeauftragter offiziell an Heiner Mansholt. "Dabei ist eine Funktion im OV besonders wichtig, nämlich die des Ortsbeauftragten," so Dalbogk mit Blick auf die Herausforderungen in dieser Funktion. Und weiter betonte er: "Man kann fast sagen, dass mit seiner Person alles steht und fällt. Er ist der Motor, der Beweger, der, der ein familiäres, kameradschaftliches Miteinander im OV sicherstellt. Er ist es, der für eine aktive Jugendarbeit steht und das Netzwerk des bürgerschaftlichen Miteinanders pflegt. Mit seiner Persönlichkeit prägt er den OV und motiviert seine Helferinnen und Helfer. Reinhard Schlenz war dieser Motor und hat diese Aufgaben gern übernommen." Nachdem Dalbogk sich auch offiziell bei Reinhard Schlenz für seine Leistungen in den vergangenen Jahren bedankt hatte, übergab er das Amt an dessen Nachfolger Heiner Mansholt, der das Amt bereits zum 30. Juli 2012 übernommen hatte. "Das THW verlangt einiges von seinen ehrenamtlichen Dienststellenleitern. Es ist eine große, zeitlich belastende und manchmal sicherlich auch schwierige Aufgabe, die Funktion des OB in all ihren Facetten zu erfüllen. Wer sich dafür entscheidet, nimmt all die belastenden Elemente bewusst auf sich. Gleichzeitig ist es eine Tätigkeit, in der man viel gestalten kann und man mit Menschen zusammen kommt, um mit ihnen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Man hat Entscheidungsfreiheit und kann sich auch ein wenig selbst verwirklichen. Das Spannendste ist und bleibt allerdings der Umgang mit Menschen, die man durch Vorleben und Überzeugung zu Leistungen und Verwirklichung von Zielen führen kann," charakterisierte Dalbogk diese neue Aufgabe, für die er Mansholt viel Erfolg wünschte und Ihm die Unterstützung des THW-Hauptamtes zusicherte.

An die Festrede von Dirk Dalbogk schlossen sich die kurzen Ansprachen des scheidenden und des neuen Ortsbeauftragten an. Reinhard Schlenz bedankte sich hier bei allen, die ihn den den letzten fast 15 Jahren als Ortsbeauftragtem unterstützt hatten. Heiner Mansholt sprach über die Herausforderungen, die er mit den Stichworten Demographie, Ehrenamt und Rahmenbedingungen umriss, bevor auch er die Gelegenheit ergriff sich nochmals persönlich, aber auch im Namen aller Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bei seinem Amtsvorgänger zu bedanken.

Grußworte anlässlich des Festaktes wurden von Bürgermeister Klaus Groß, dem ersten Kreisrat Thomas Kappelmann sowie dem Kreisbrandmeister Johann Westendorf und dem ersten Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Gerd Tapken gehalten. Sie alle überbrachten dem Ortsverband die besten Glückwünsche für Jubiläum und Einzug. Darüber hinaus dankten Sie dem scheidenden Ortsbeauftragten  und wünschten dem neuen Ortsbeauftragten viel Erfolg.

Rund 140 Gäste aus Politik, Verwaltung sowie befreundeter Hilfsorganisationen sowie aus der Helferschaft waren der Einladung zum Festakt in die neue Fahrzeughalle gefolgt. Zuvor hatten die ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsverbandes diese in einen schmucken Veranstaltungssaal mit Theke, Bühne und Buffet verwandelt. "Ohne die freundliche Unterstützung durch die Firma E+E - Die Partylöwen aus Moorburg, wäre das nicht möglich gewesen. Dafür ein dickes Dankeschön!" So Heiner Mansholt im Nachgang der Veranstaltung. Ein weiteres Dankeschön ging an das Saxophonensemble der Kreismusikschule Ammerland, das für die musikalische Umrahmung gesorgt hatte, sowie an die Helferinnen und Helfer des Trupp Logistik-Versorgung aus dem THW-Ortsverbandes Aurich, die mit einem Imbiss für das leibliche Wohl gesorgt hatten.