Elmendorf/Westerstede,

Gemeinsame Fortbildung der Hilfskräfte im Ammerland

Seit einigen Jahren treffen sich Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen zu einer gemeinsamen Fortbildung in der Technischen Zentrale in Elmendorf. In diesem ahr war erstmals auch das THW-Westerstede dabei, um sich den Partnerorganisationen zu präsentieren.

Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten des THW: Der Gerätekraftwagen 1 als Ersteinsatzmittel des Technischen Zuges.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Fortbildung für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen aus dem Ammerland, steht das gegenseitige Kennenlernen. Die Kameraden der Feuerwehr bekommen einen inblick in Material und Arbeitsweise des Rettungsdienstes und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes sowie der Hilfsorganisationen erfahren etwas über die Einsatzmittel der Feuerwehren.

Am vergangenen Samstag trafen sich zu dieser Veranstaltung jeweils rund dreißig Teilnehmer der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen an der Technischen Zentrale des Landkreises Ammerland in Elmendorf. Erstmals nahm an dieser Veranstaltung auch das THW-Westerstede teil.

Zunächst wurde in einem kurzen Vortrag das THW im Allgemeinen und und der Ortsverband Westerstede im Besonderen vorgestellt. Welche Aufgaben hat das Technische Hilfswerk? Welche Einsatzmöglichkeiten und Einsatzmittel bietet das THW in Westerstede? Und wie fordere ich die Hilfe des THW an? - Das waren die Fragen, die in diesem ersten Teil im Fokus standen.

Im nächsten Schritt wurde den Mitgliedern der Partnerorganisationen anhand des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1), ein Einblick in die Ausstattung des THW gegeben, bevor in einer praktischen Vorführung der Leiterhebel als Möglichkeit der Rettung einer Person aus Höhen vorgeführt wurde.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de