Westerstede, 19.08.2019, von THW Ortsverband Westerstede

Großbrand in Westerstede

WESTERSTEDE In den Nachmittagsstunden des 19.08.19 wurde der Westersteder Stadtfeuerwehr eine zunächst unklare Rauchentwicklung in der Tennishalle an den Hössen Sportanlagen gemeldet.

Was zunächst noch nicht so dramatisch erschien, entwickelte sich jedoch in rasender Geschwindigkeit zu einem Großbrand dessen Bekämpfung sich noch bis spät in die Nacht hinziehen sollte.

Alle Westersteder Ortswehren, weitere Ortswehren aus dem Ammerland und den angrenzenden Landkreisen sowie zwei angeforderte Drehleitern kamen hierbei zunächst zum Einsatz, der sich infolge sehr starker Rauchentwicklung sowie zerspringender Eternitplatten sowie immer wieder aufflammender Herde als problematisch darstellte.

Nachdem der Ortsverband Westerstede zunächst nur zur Sicherstellung der Kraftstoffversorgung für die eingesetzten Fahrzeuge und Pumpen angefordert wurde, erfolgte schon schnell die Nachalarmierung der Westersteder Bergungsgruppen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Für die sehr gute Versorgung der insgesamt mehreren hundert Einsatzkräfte sorgte erneut die SEG Betreuung der DRK Bereitschaft Westerstede, die ebenfalls mit starken Kräften vor Ort waren.

Erst gegen 04.00 Uhr konnte die Brandstelle durch die Feuerwehr als gelöscht übergeben werden.