Helfer für Hochwassereinsatz geehrt

Zu Beginn des letzten Dienstabends am 17. Februar, wurden drei Helfer des THW-Westerstede für ihren Einsatz beim Elbehochwasser im vergangenen Sommer, mit der niedersächsischen Hochwassermedaille ausgezeichnet. Dank ging auch an alle Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund an der Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes mitgewirkt haben.

Von links: Heiner Mansholt, Dennis Hiltermann, Dezernent Dr. Thomas Jürgens, Reinhard Schlenz, Bürgermeister Klaus Groß und Martina Alten (THW-Geschäftsstelle Oldenburg)

"Beim Elbehochwasser im vergangen Jahr, waren alle unsere Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg im Einsatz", begann Martina Alten von der THW- Geschäftsstelle ihre kurze Ansprache, mit der sie die anwesenden Helferinnen und Helfer, sowie einige Gäste begrüßte. Aus dem Ortsverband Westerstede waren insgesamt drei Helfer in den niedersächsichen Hochwassergebieten entlang der Elbe im Einsatz. Sie transportierten Sandsäcke aus der Sandsackreserve des Landes in Loy, ins Schadensgebiet und unterstützten die Einsatzstäbe vor Ort.

In seinem Grußwort lobte der Westersteder Bürgermeister Klaus Groß, die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes: "Gut, dass wir Experten unter uns haben. Darauf sind wir sehr stolz!" Nicht nur das Hochwasser, sondern auch die gemeinsamen Einsätze mit der Feuerwehr hätten im vergangenen Jahr gezeigt, dass das THW ein Teil der Sicherheitsarchitektur in Westerstede sei.

Die Grüße des Landratres Jörg Bensberg überbrachte Dezernent Dr. Thomas Jürgens in einem kurzen Grußwort. Besonders betonte Dr. Jürgens, dass ein erfolgreicher Einsatz eine Gemeinschaftsleistung aller Helferinnen und Helfer sei. Der Dank gehe daher ganz bewusst auch an alle Ehrenamtlichen des THW-Westerstede. "Das ist eine tolle Truppe", betonte Jürgens.

Im Anschluss an die Grußworte überreichten Bürgermeister Groß und Dezernent Dr. Jürgens die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen und die Verleihungsurkunde des Ministerpräsidenten, an Dennis Hiltermann, Reinhard Schlenz und Heiner Mansholt.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de