Oerbke/Passau/Rostrup,

Im Einsatz für die Flüchtlingshilfe

Die Hilfe für Schutzsuchende ist einer der größten und längsten Einsätze des THW in seiner Geschichte. Das breite Einsatzspektrum reicht neben technischer Unterstützung über Logistik bis zur Führungsunterstützung. Auch Einsatzkräfte aus Westerstede waren seit September bereits mehrfach im Einsatz.

Busse des THW, die für den Transport von Flüchtlingen in Passau im einsatz waren.

Seit dem vergangenen Jahr unterstützen Einsatzkräfte des THW Einrichtungen und Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen sowie die Hilfsorganisationen bei der Versorgung und Betreuung von Schutzsuchenden. Bundesweit waren hierfür bisher über 13.000 Ehrenamtliche im Einsatz. Die Aufgaben reichten dabei von Transportlogistik, technischer Unterstützung bei der Errichtung von Notunterkünften über das Ausleuchten von Einsatzstellen bis hin zur organisatorischen Unterstützung von Stäben und Einsatzleitungen.

Seit September waren auch Einsatzkräfte des THW-Westerstede bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation an mehreren Stellen im Einsatz.

Oerbke

Vom 11. bis 14. September unterstützte eine Führungskraft die Johanniter Unfallhilfe bei der Einrichtung einer Notunterkunft in Oerbke (Heidekreis). Im Rahmen der Führungsunterstützung galt es gemeinsam mit KameradInnen der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Oldenburg, die Einrichtung und die Erstbelegung zu organisieren.

Passau

Rund zwei Wochen lang wurde ein Helfer des Ortsverbandes Westerstede im bayrischen Passau aktiv. Vom 17. Oktober bis 1. November Unterstütze er die Koordinierungsstelle Flüchtlingsverteilung als Busfahrer beim Transport von Flüchtlingen im ganzen Bundesgebiet.

Rostrup

Im Auftrag des DRK errichteten Einsatzkräfte des Technischen Zuges vom 21. bis 23. Oktober eine Umfeldbeleuchtung an der Erstaufnahmeeinrichtung in der Turnhalle der BBS Rostrup. Neben Beleuchtungsgeräten kam hierbei auch ein Notstromerzeuger zum Einsatz.

www.thw.de/DE/Aktion/Einsaetze/Inland/inland_node.html