Westerstede,

Jahresabschluss 2013

Am Samstag fand der Jahresabschlussdienst des THW-Westerstede statt. Neben einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf die kommenden Jahre standen auch Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm.Vertreter von Feuerwehr Westerstede und Rotem Kreuz nahmen an der Veranstaltung teil.

Ein besonderes Dankeschön für die Unterstützung des Festaktes am 1. Juni - v.l. Erhard Ahlhorn (Fa. E+E - Die Partylöwen), Ortsbeauftragter Heiner Mansholt und Helfersprecher Dennis Wilken.

Der Jahresabschlussdienst des THW-Westerstede wurde durch das Bootsunglück, bei dem am 23. November in Magedeburg zwei junge Kameradinnen ihr Leben verloren, überschattet. "Unsere Gedanken sind bei den Familien und den Ortsverbänden, die diesen Verlust zu beklagen haben," eröffnete der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt die Veranstaltung. Nach einer Schweigeminute begann Mansholt mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr. "Wasser, Licht und Zusammenarbeit sind die Schlagworte, mit denen sich die Ereignisse des Jahres beschreiben lassen," so der Ortsbeauftragte. So hielt das Elbehochwasser im Sommer den Ortsverband in Atem, bei Veranstaltungen und Hilfeleistungen leuchteten die Helferinnen und Helfer des THW großflächig aus und in Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr leistete man Hilfe.

"Der Umzug in unsere neue Unterkunft und der Festakt zum 60. Jahrestag, der Einweihung und dem Wechsel des Ortsbeauftragten, am 1. Juni, war sicher die größte Herausforderung für uns in diesem Jahr," betonte Heiner Mansholt, bei seinem weiteren Rückblick. Man habe viel Zeit und Energie in den Bezug der neuen Liegenschaft an der Ammerlandallee investiert. Der Festakt sei zudem eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen, die noch lange in Erinnerung bleibe.

Den Ausblick auf das kommende Jahr, stellte Mansholt unter drei Schlagworte: "Guter Dienst, Netzwerkbildung und Steigerung des Einsatzwertes!" Mit guten und interessanten Dienstveranstaltungen wolle man sich noch besser auf Einsätze vorbereiten, aber auch für neue Helferinnen und Helfer an Attraktivität gewinnen. Durch den Umzug an die Ammerlandallee sei der Kontakt zur Feuerwehr enger geworden. Hieran solle im kommenden Jahr noch weiter gearbeitet werden, auch was die Kontakte zu anderen Partner angehe. Nur gemeinsam könne man effektive Hilfe leisten! Bei der Ausstattung gehe es darum, den eingeschlagenen Weg hin zur Modernisierung weiter zu beschreiten. "Allerdings geht das alles nur im Rahmen der Mittel, die uns zur Verfügung stehen," betonte Mansholt, mit Blick auf die Haushaltslage.

Im Anschluss an den Rückblick des Ortsbeauftragten richtete Jan-Marco Buse von der THW-Geschäftsstelle Oldenburg das Wort an die anwesenden Gäste von Feuerwehr und Rotem Kreuz, sowie die Helferinnen und Helfer. Auch er zog aus Sicht des Geschäftsführerbereiches eine Bilanz der vergangenen Monate. Hierbei standen neben dem Hochwassereinsatz im Sommer aber auch die aktuellen Ereignisse in Etzel im Fokus. Am Ende seiner Ausführungen zeichnete Buse, Nico Steinker (Lehmden) mit dem Helferzeichen in Gold aus. Damit wurden die besonderen Leistungen Steinkers um die Jugendarbeit und die Arbeit im OV-Stab besonders herausgestellt und gewürdigt.

Nach den Grußworten der Geschäftsstelle wurden Dennis Wilken (Westerstederfeld), Marcel von Waaden (Westerstede) und Nico Steinker (Lehmden) vom Ortsbeauftragten Mansholt, mit einer Urkunde und der Jahresspange für ihre 10jährige Mitgliedschaft im THW geehrt.

Für die besonderen Leistungen beim Umzug in die neue Unterkunft und die Räumung der alten Liegenschaft übergaben der Helfersprecher Dennis Wilken und der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt im Namen der Helferschaft eine Dankurkunde an Reinhard Schlenz (Westerstede), Jens Schnittker Halsbek, Jürgen Pieper (Augustfehn) und Marcel von Waaden (Westerstede).

"Der Festakt am 1. Juni war eines der Events in diesem Jahr! Ohne die tatkräftige Unterstützung von unterschiedlichen Seiten, wäre dies nicht möglich gewesen," betonte Heiner Mansholt. Ein besonderer Dank gelte daher auch der Firma E+E - Die Partylöwen (Moorburg), die bei der Vorbereitung und Durchführung den Ortsverband großzügig unterstützt hatte. Als besonderes Dankeschön übergaben Helfersprecher und Ortsbeauftragter eine Dankurkunde an Erhard Ahlhorn.