Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek besucht das THW

Der Ortsverband Westerstede empfing rund 15 angehende Feuerwehrleute in ihrer Unterkunft. Fuhrpark und Ausstattung wurden ausführlich erklärt - Neue Kontakte geknüpft.

Abschließend wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Am vergangenen Samstag besuchte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek das Technische Hilfswerk Westerstede. Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier besuchten die Jugendlichen den Westersteder Ortsverband, dabei bekamen sie einen Einblick in die Arbeit des THW.

Gegen 15 Uhr traf die Junggruppe mit ihren Betreuern an unserer Unterkunft ein und wurde zuerst im Aufenthaltsraum, der gut ausgefüllt wurde, begrüßt. Dort informierte sie einer von drei THW-Jugendbetreuern über die Aufgaben und Arbeit des THW im Allgemeinen, den Ortsverband und die THW-Jugendgruppe im Speziellen. Danach gab es eine Führung durch die Unterkunft mit anschließender Besichtigung der Fahrzeughalle. Hier wurden den jungen Feuerwehrleuten die Aufgaben und Einsatzbereiche der einzelnen Fahrzeuge erklärt. Insbesondere die Ausstattung der Gerätekraftwagen wurde ausführlich behandelt.

Zum Ende wurden aufkommende Fragen beantwortet. Die Jugendgruppe bedankte sich bei den anwesenden THW Helfern. Dabei wurde die Westersterer THW-Jugend zum Gegenbesuch und zum Kreisjugendzeltlager am Anfang der Sommerferien 2014, nach Ocholt, eingeladen.