Barme/Westerstede,

Junghelfer auf Zeltlager in Barme

Am Pfingstzeltlager der Bezirksjugend nahm die Jugendgruppe aus Westerstede teil. Auf dem Wasserübungsplatz der THW Bundesschule Hoya trafen sich die Jugendlichen aus dem Bezirk.

Unsere Jugend nach der Lösung eines THW-Puzzles

Am vergangenen Pfingstwochenende kamen rund 100 Jugendliche aus der Bezirksjugend Oldenburg  in Barme zusammen. Die Westerstede Jugendgruppe nahm mit 12 Junghelfern an dem Zeltlager teil. Die Zelte wurden auf dem Wasserübungsplatz der THW Bundesschule Hoya aufgeschlagen.

Am Freitag Nachmittag startete man in Richtung Barme an der Mittel-Weser, nach der Ankunft wurden die Zelte errichtet und die Feldbetten zusammen gebaut. Im Anschluss an das Abendbrot wurden alle Teilnehmer ganz herzlich vom Vorstand der Bezirksjugend Oldenburg begrüßt.

In den Samstag startete man mit einer Stadtrallye durch das nahe Hoya, die aber aufgrund der hohen vorzeitig abgeschlossen wurde. Der Rückweg war recht wackelig, da die Jugendlichen übers Wasser zurück zum Zeltplatz gelangten. Denn die ebenfalls teilnehmenden Bootsgruppen fuhren die JunghelferInnen per Wassertaxi über die Weser zurück. Am Abend startete außerdem noch ein Fußballturnier.

Das Wolfscenter Dörverden wurde am Sonntagvormittag besucht und die Teilnehmer bei einender Führung über das Leben von Wölfen in Deutschland informiert. Nachmittags besuchten die westersterer Jugendlichen das Freibad in Verden, um sich bei dem heißen Wetter eine Abkühlung zu verschaffen.

Am Montag stand nach dem Frühstücken nur noch das abbauen und verladen der Zelte und Ausstattung auf dem Plan. Nach einer Verabschiedung ging es auf die Heimreise nach Westerstede wo man am Montagnachmittag an kam.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de