Hooksiel/Westerstede,

Katastrophenschützer üben die Bekämpfung von Ölschäden

Wenn es an der Küste zu einem Schiffsunglück kommt, bei dem Öl austritt, ist der Katastrophenschutz beim Schutz der Umwelt gefordert. Am vergangenen Wochenende probten rund 100 Einsatzkräfte in Hooksiel die richtige Vorgehensweise. - Führungskräfte des THW-Westerstede waren in der Technischen Einsatzleitung präsent.

Das THW errichtete gemeinsam mit dem Landkreis Friesland und dem NLWKN eine Technische Einsatzleitung im Hooksieler Hafen. - Führungskräfte des THW- Westerstede waren hier zur Unterstützung präsent.

Das Szenario, das der unter Leitung des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz (NLWKN) durchgeführten Ölabwehrübung vom vergangenen Wochenende, war realistisch: Bei einer Havarie des Schiffes „Clipper Star" in der Jade sind rund 20 Tonnen Schweröl ausgelaufen, die mit dem Wind auf die Böschung des Hooksieler Hafenbeckens, auf den Molenkopf der Hafeneinfahrt und das nahe gelegene Sandwatt verdriftet wurden.

Rund 100 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, des Landkreises Friesland und des NLWKN, waren an verschiedenen Stellen im Hooksieler Hafen und im Jadefahrwasser, damit beschäftigt, dem Öl Herr zu werden. Geübt wurde dabei der Einsatz unterschiedlicher Methoden und Geräte zur Ölschadensbekämpfung.

"Im Öl sind Schadstoffe enthalten, die den Helferinnen und Helfern gefährlich werden können", so Heiner Mansholt vom THW-Westerstede, "deshalb lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Arbeitsschutz!" - Ohne Sicherheitsbelehrung und Schutzanzug kam dann auch keiner in den "Schwarzbereich". Das galt selbst für die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Presse.

Das THW-Westerstede war in der Technischen Einsatzleitung (TEL), die Landkreis Friesland, Technisches Hilfswerk (Fachgruppe Führung und Kommunikation Oldenburg) und NLWKN gemeinsam eingerichtet hatten, mit zwei Führungskräften vertreten. "Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen funktionierte sehr gut", betonte Mansholt, "jetzt gilt es die vielen wertvollen Detailhinweise weiter auszuwerten und für die Zukunft in die Einsatzkonzepte zu integrieren."

Weitere Berichte sind auf der Internetpräsenz des NLWKN, der Wilhelmshavener Zeitung und der Nordwest Zeitung zu lesen.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de