Kreisverbindungskommando und Reservisten zu Gast

Am letzten Montag begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Westerstede, Heiner Mansholt, die Mitglieder des Kreisverbindungskommandos Ammerland der Bundeswehr, sowie der Reservistenkameradschaft Westerstede zu einer Informationsveranstaltung.

Gruppenführer Frank Bärschneider erklärt den Gästen die Ausstattung der Bergungsgruppe 1 des THW Westerstede.

"Bei Katastrophen wie dem letzten Elbehochwasser, ergeben sich immer wieder Anknüpfungspunkte zwischen der Bundeswehr und dem Technischen Hilfswerk," leitete der Ortsbeauftragte des THW Westerstede, Heiner Mansholt, die Informationsveranstaltung für die Mitglieder des Kreisverbindungskommandos Ammerland und der Reservistenkameradschaft Westerstede, ein.

Bei der Veranstaltung erhielten die Gäste einen Einblick über die Aufgaben, Strukturen und die Ausstattung des THW. Dabei wurde auch über Fragen wie Ausstattungsbeschaffung, Nachwuchsgewinnung, die Freistellung der Ehrenamtlichen bei Einsätzen oder die Abwicklung von Einsätzen diskutiert.

Mit dem Kreisverbindungskommando unter der Leitung von Oberstleutnant der Rerserve, Thomas Bünting (Jeddeloh), wurde zudem erörtert, wie die Zusammenarbeit weiter vertieft werden kann. "Es ist immer besser, sich vor dem Einsatz zu kennen, nur so kann gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wachsen, das für eine Zusammenarbeit in der Krisensituation unerlässlich ist," so Mansholt mit Blick auf die angestrebte Zusammenarbeit mit dem "KVK".

Am Ende der Informationsveranstaltung erhielten die Gäste einen praktischen Einblick in die technische Ausstattung des THW Westerstede. Vorgeführt wurden Ausstattung und Fahrzeuge der Bergungsgruppen des Ortsverbandes.