Oldenburg,

"Lauf, Forrest, lauf..." - THW-Westersterde beim Oldenburg Marathon

Am 19. Oktober fand der diesjährige Oldenburg Marathon statt. Fast 4.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten zu den verschiedenen Läufen durch Oldenburg. Für die Sicherheit entlang der Strecke sorgten neben Freiwilligen Helfern auch Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr, THW, Johanniter, Malteser und Polizei. Auch das THW-Westerstede war mit Kräften vor Ort.

Sorgten für Sicherheit entlang der Strecke - Einsatzkräfte des THW

Am 19. Oktober lud der Oldenburger Marathonverein zum 29. Citylauf und Oldenburg Marathon ein. Neben dem klassischen Marathon, gab es auch einen Halbmarathon sowie einen 10 und 5 Kilometer Lauf. Den Abschluss der Familienveranstaltung bildete ein 1,6 Kilometer langer Kinder Meilenlauf.

Für die absicherung der Veranstaltung entlang der Strecke sorgten wieder rund 400 Helferinnen und Helfer des Marathonvereins, sowie der Feuerwehr Oldenburg, des THW, der Johanniter Unfallhilfe und des Malteser Hilfsdienstes. Bei Schwierigkeiten mit Verkehrsteilnehmern arbeiteten diese Hand in Hand mit den Kräften der Polizei, um die Strecke von Autos oder Radfahrern frei zu halten.

"Wir müssen dafür sorgen, dass der fließende Verkehr nicht die Läufer behindert und es zu schweren Unfällen kommt. Dafür werden eine Vielzahl von Kreuzungen gesperrt und abgesichert." Erklärt Heiner Mansholt vom THW-Westerstede, die Aufgabe der Einsatzkräfte.

Neben Helfern der THW Ortsverbände Aurich, Emden, Jever, Leer, Nordenham, Wardenburg, Wilhelmshaven und Oldenburg, sicherten auch Helfer aus Westerstede entlang der Laufstrecke ab. Gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus Oldenburg, waren sie für den gersamten Bereich des Pferdemarktes und des Lappan zuständig und sorgten hier für Sicherheit.

Inzwischen sind die Abläufe zwischen den Kräften gut einbgespielt, sodass auch problematische Situationen gut bewältigt werden können. Für den reibungslosen Verlauf sorgte dann auch das gute Wetter.