Leistungsabzeichen im THW Ortsverband Westerstede

Am 23.09.2023 fand im Ortsverband Westerstede die jährliche Abnahme des Leistungsabzeichens unseres Regionalbereiches statt.

Geprüft wurden insgesamt 46 Jugendliche und Minis aus den Ortsverbänden Leer, Nordenham, Oldenburg, Westerstede und Wilhelmshaven in den Abzeichen Orange, Blau, Bronze und Silber. 

 

 

 

Beim Leistungsabzeichen wird der Umgang mit der technischen Ausstattung des THW geprüft. Ebenso wichtig hierbei ist die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Herausbildung sozialer Fähigkeiten. Das Leistungsabzeichen orientiert sich am Ausbildungsleitfaden für Junghelfer:innen im THW. Bereits Monate im Voraus haben die Jugendlichen und Minis angefangen sich hiermit auf Prüfung vorzubereiten. Ihr Können durften sie am Samstag dann endlich unter Beweis stellen. Angefangen mit der Theorieprüfung und einer kleinen Frühstückspause, starteten unsere Jüngsten hochmotiviert in den Prüfungstag. Nach der erfolgreichen Theorieprüfung, ging es für sie dann weiter in den praktischen Teil. Hier durften sie an verschiedenen Stationen, darunter eine Gruppenaufgabe, die es zu viert zu lösen galt, ihr Wissen unter Beweis stellen. Stationen wie Stiche und Bunde, Erste Hilfe, Beleuchtung oder auch Holzbearbeitung ließen die Junghelfer gekonnt hinter sich. Dies zeigen vor allem die Prüfungsergebnisse, die bei der Urkundenvergabe durch die Prüfungsleitung gelobt wurde. Die Jugendlichen konnten stolz auf das geleistete Ergebnis zurück in ihren Ortsverband fahren.

 

 

 

Wir gratulieren den erfolgreichen Prüflingen und bedanken uns herzlich bei Allen, die dafür gesorgt haben, dass dieses Ergebnis erreicht werden konnte. Besonders bedanken möchten wir uns zudem bei unserem tollen Küchenteam die dafür gesorgt haben, dass wir an diesem Tag wieder so super verpflegt wurden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: