Teaserbild

Leistungsnachweis erfolgreich abgelegt

Westersteder THWler halten ihre Einsatzfähigkeit aufrecht

Ein Mal im Jahr müssen Atemschutzgeräteträger (kurz AGT) zur Aufrechterhaltung ihrer Einsatzfähigkeit einen Leistungsnachweis auf einer zertifizierten Strecke teilnehmen. Kürzlich haben vier Helfer vom Ortsverband Westerstede diesen Nachweis erfolgreich abgeliefert.


Schon bei den hochsommerlichen Temperaturen von 33 Grad scheuten die Helfer nicht, sich der Belastungsübungen zu stellen. Die Stimmung war gut unter den Helfern und bei den Temperaturen natürlich eine Herausforderung. „Während man sich beim Leistungsnachweis fragte, warum man das freiwillig macht, war man fünf Minuten nach Ende stolz es geschafft zu haben und fühlte sich sehr gut“, so einer der Helfer.
Wann kommen Atemschutzgeräteträger zum Einsatz beim THW? Atemschutz kann bei einem klassischen Bergungseinsatz oder Epidemien zum Einsatz kommen. Zum Beispiel. wenn bei einem Unfall reizende oder giftige Stoffe ausgetreten sind. Durch den Schutz vom Atemschutzgerät wird verhindert, dass diese Stoffe in die Augen oder Atemwege der Helfer gelangen und die Gesundheit gefährdet wird.


Für einen Einsatz bei chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Einsatzgeschehen benötigen die Atemschutzgeräteträgern eine Zusatzausbildung mit der Abkürzung CBRN.

Die Atemschutzausbildung zählt mit zu den schwersten und körperlich anstrengendsten im Technischen Hilfswerk. Wir freuen uns über unsere engagierten Helfer und bedanken uns herzlich.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: