Bloh,

Licht an!

THW unterstützt Großkontrolle der Polizei auf A 28. Autobahnparkplatz Bloh wird vom Technischem Hilfswerk ausgeleuchtet.

Das THW leuchtete die Kontrollstelle aus.

Am Freitagnachmittag, den 16. September, startete die zweite Großkontrolle der Polizei und des Zoll in diesem Jahr. Auf der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg wurde die Fahrbahn auf eine Spur verengt, sodass der Verkehr nur im Schritttempo am Autobahnparkplatz in Bloh passieren konnte. Die Kontrolle diente der Kriminalitätsprävention wobei sich das Hauptaugenmerk auf die Kontrolle von PKW und Kleintransportern richtete. Beispielsweise setzte der Zoll eigene Drogenspürhunde ein, die nach verstecktem Rauschgift suchten. Neben dem THW waren Vertreter der Staatsanwaltschaft Oldenburg, des Gewerbeaufsichtsamts des Landkreises Ammerland und die Autobahnmeisterei vor Ort.

Da der Einsatz bis spät in die Nacht andauerte war das THW aus den Ortsverbänden Westerstede und Jever damit beauftragt die Kontrollstelle auszuleuchten. Insgesamt 20 Helfer erleuchteten das Gelände mit der Hilfe von 11 Lampen. Die Stromversorgung für die Lampen und Messeinrichtungen der Polizei lieferte das Aggregat aus Westerstede. Außerdem kümmerte sich das THW um Verpflegung der Einsatzkräfte während der Kontrolle.