Ministerbesuch im Hilfeleistungszentrum Westerstede

Auf Einladung eines Westersteder Ratsherrn besuchte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius am 12.02.19 das Westersteder Hilfeleistungszentrum an der Ammerlandallee, um dort Vertreter der Hilfsorganisationen von Feuerwehr, THW, DRK und DLRG zu treffen.

Sowohl Bürgermeister Klaus Groß als auch Stadtbrandmeister Matthias Sielmann erklärten in ihren Ausführungen, welche Bereicherung das Hilfeleistungszentrum für die Stadt Westerstede sei und dass man stolz sein könne, dass die vier Westersteder Hilfsorganisationen "an einem Strang" ziehen, sich ergänzen und ihre Zusammenarbeit durch gemeinsame Übungen vertiefen würden.

Auch Minister Pistorius zollte den Einheiten hierfür seinen vollsten Respeckt. Er wisse sehr gut, wie schwer es in der heutigen Zeit sei, junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Die Idee, die unterschiedlichen Kompetenzen der Hilfsorganisationen in einem Hilfeleistungszentrum zusammenzuführen sei vor diesem Hintergrund ein gutes Mittel, um Synergieeffekte zu nutzen.