27.10.2019, von Anke Biegel

Neues Fahrzeug beim THW Westerstede

Am vergangen Freitag bekam das THW Ortsverband Westerstede „Zuwachs“. Drei Helfer konnten den neuen Kipper für die Fachgruppe Logistik in Empfang nehmen. Bundesweit erweitert das Technische Hilfswerk seinen Fuhrpark um neue Fahrzeuge, damit es für kommende Einsätze auf dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet ist.

Der neue Kipper in Szene gesetzt.

Im niedersächsischen Elze bei der Firma Freytag GmbH wurden die neuen Kipper mit Ladekran von HMF abgeholt. Verbunden mit der Übergabe war eine Schulung und Einweisung in die Bedienung des Fahrzeuges und des verbauten Ladekrans. „Wir freuen uns über den neuen Kipper und den altersbedingten Tausch alt gegen neu“, so ein Helfer. 

Ganz neu im THW sind die 420 PS Motorleistung, dies ermöglich eine Anhängerlast von 30 Tonnen und garantiert somit auch bei höchsten Zuladungen und Anhängerlasten ein zügiges Erreichen zu Einsatzstellen. „Die gute Arbeitsbeleuchtung, die ADR Zulassung für Gefahrguttransporte und die Ausstattung als Dreisitzer ist super“, so Nils vom THW Westerstede.

Das Fahrzeug wird zum Transport verschiedenster Stück- und Schüttgüter und als Zugfahrzeug für den Werkstattanhänger verwendet. Mit dem Ladekran ist es möglich verschiedene Stückgüter auch ohne Gabelstapler auf und Abzuladen was durch den Allradantrieb auch in unwegsamen Gelände möglich ist.

Fotos Thore Hauschulz


  • Der neue Kipper in Szene gesetzt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: