Olympischer Geist weht durch Westerstede

THW unterstützt Veranstaltung und nimmt an Wettkampf teil

Am Mittwoch den 28.06. war es wieder so weit, das Olympische Feuer wurde in Westerstede entzündet und sollst in in den kommenden Tagen nicht wieder erlöschen. Das THW Westerstede unterstützte die Veranstaltung und nahm außerdem, gemeinsam mit der Feuerwehr, an den Wettkämpfen teil.

Der Startschuss viel beim Fahrradrennen am Mittwoch, dieses unterstützte das THW durch Absicherung und Überwachung der Rennstrecke. Das Team „Hilfeleistungszentrum Westerstede“, bestehend aus Feuerwehr und THW absolvierte das Rennen erfolgreich.

Am Donnerstag galt es dann für das Team möglichst viele Ringe beim Schießen zu erreichen.

Die Absicherung der Laufstrecke übernahem am Freitag dann wieder Helfer des THW. Hier fügte die Strecke über die Tartanbahn durch den Hössenwald und wieder zurück. Die Mannschaft des Hilfeleistungszentrums absolvierte auch diese Disziplin erfolgreich.

Am nächsten Morgen stand dann das Highlight an - das LKW-Tauziehen. Hierbei galt es möglich schnell ein Einsatzfahrzeug über eine Strecke von zehn Metern zu ziehen. Neben den 10 und 12 Tonnen schweren Fahrzeugen der Feuerwehr, kam hier der 14 Tonnen Schwere Gerätekraftwagen, kurz GKW, zum Einsatz.

Für die Teilnehmer wurden von Freiwilligen der Feuerwehr und des THW geschmierte Brötchen angeboten.

Am Nachmittag wurde das Boßeln durch die Mannschaft der Feuerwehr und des THW absolviert. Abends stand mit dem Staffelschwimmen dann die letzte Disziplin auf dem Plan, welche ebenfalls gemeistert wurde.

Bei der Siegerehrung am Abend konnten die Mannschaft, sowie auch die unterstützenden Helfer auf eine gelungene Stadtolympiade 2023 zurückblicken.