Politische Bildung in Berlin

THW Westerstede besucht Deutschen Bundestag Vergangene Woche, 18.-19.11.2019, folgten einige Helfer unseres Ortsverbandes dem Angebot der SPD Bundestagsfraktion der Landesgruppen Niedersachsen/Bremen ein Kurztrip nach Berlin durchzuführen. Das Bundespresseamt bietet jährlich die Möglichkeit jedem Abgeordneten des Deutschen Bundestages einmal pro Jahr Teilnehmer nach Berlin einzuladen.

Quelle SPD Landesgruppe Niedersachsen/Bremen

„Es waren zwei spannende Tage mit guten Gesprächen“, so Thomas Ako, Ausbildungsbeauftragter des Ortsverbandes Westerstede. Insgesamt nahmen fünf Helfer des Ortsverbandes an der abwechslungsreichen Reise teil. Besondere Teilnehmer der Berlinfahrt waren unter anderem auch der THW-Bundeshelfersprecher, Wolfgang Lindmüller aus Celle.

Neben einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt und Besichtigung von politischen Punkten stand auch ein Informationsgespräch beim Bundesnachrichtendienst (kurz BND) auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Fototermin im Reichstagsgebäude und Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes, siehe auch Foto (Quelle SPD Landesgruppe Niedersachsen/Bremen).

Ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Gerster, Vizepräsiden THW-Bundesvereinigung rundete den Ablauf der Reise ab. „Das Gespräch war wirklich sehr interessant und es gab auch viele Fragen an Herrn Gerster“, so Thomas weiter. Auch die Heimreise war sehr kommunikativ für die THW Helfer mit der THW- Landesbeauftragten Sabine Lackner.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: