Loy/Westerstede/Oldenburg,

Präsentation: Fachgruppe Führung und Kommunikation an der NABK

Am vergangenen Freitag endete in Loy der erste Modullehrgang für Leitstellendisponenten. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Einsatzoptionen und die Ausstattung einer Fachgruppe FK zu informieren.

Informierten sich über die Fachgruppe Führung- und Kommunikation: Teilnehmer des Lehrgangs für Leitstellendisponenten.

Der neu gestaltete modularisierte Lehrgang für Leitstellendisponenten endete am vergangenen Freitag an der Niedersächsichen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, am Standort Loy (Ammerland), mit einer Präsentation der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW.

In zwei Kleingruppen hatten die Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, sich über Einsatz- und arbeitsweisen, sowie die Ausstattung der Fachgruppe zu informieren. In einem Rundgang erläuterte Trup, Truppführer Clemens Büse von der Fachgruppe FK Oldenburg, die ausgestellten Fahrzeuge (Führungskraftwagen, Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit Anhänger Führung und Lage, Fernmeldekraftwagen) und ohre technische Ausstattung. Daneben informierte der Ortsbeauftragte Heiner Mansholt aus Westerstede in einem Vortrag über die Einsatzgrundsätze und Einsatzoptionen des THW im Bereich der Führungsunterstützung.

Neben den Leitstellendisponenten nutzten auch die Teilnehmer des Lehrgangs „Einführung in die Stabsarbeit für Einsatzstäbe“, die Gelegenheit, einen Blick auf die Ausstattung der Fachgruppe zu werfen. - Eine Veranstaltung mit Mehrfachnutzen also, die voraussichtlich im Februar ihre Wiederholung finden wird.