„Es war ein super Vor- und Nachmittag“, so der Ausbildungsbeauftragte (kurz AB) unseres Ortsverbandes. Insgesamt nahmen 19 Personen an der Aus- und Fortbildung teil. Die Ausbilder für das Fachgebiet kamen aus dem Ortsverband Varel, da diese auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (kurz WP) im Ortsverband haben.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde erst Theorie gelehrt., wie z. B. welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen um Gefahren bei Überflutungen einzudämmen.
Der praktische Teil wurde dann nach Großsander verlegt. Dort mussten die Pumpen aufgebaut werden und wurden in Betrieb genommen. Beim Arbeiten am Wasser ist Sicherheit gefragt, daher werden sämtliche Arbeiten am Wasser mit Schwimmwesten ausgeführt.
Zwischendurch konnten sich die Helferinnen und Helfer bei einer deftigen Suppe, vorbereitet von unseren Küchenteam, stärken. In den frühen Abendstunden waren alle zurück im Ortsverband.
„Alle waren sehr zufrieden und wünschen sich mehr solcher Verbundausbildungen mit anderen Ortsverbänden“, so unser AB weiter.