Westerstede,

Schiffschaukel beim Autofrühling

Im Rahmen des Westerstede Autofrühlings präsentierte sich das THW Westerstede und ihre Jugendgruppe zusammen mit der Jugendfeuerwehr Westerstede. Organisationen verwandeln Kuhlenstraße in Spielstraße für das junge Publikum.

Am Bergekran befestigt das Schlauchboot als Schiffschaukel.

Am vergangenen Sonntag konnten die Besucher des alljährlichen Autofrühlings in Westerstede sich, neben Neuwagen der verschiedensten Marken, auch über die Einsatzfahrzeuge des THW und der Freiwilligen Feuerwehr informieren. Die Junghelfer in Zusammenarbeit mit der Aktiven Abteilung des THW betreuten eine am Bergekran befestigte Schiffschaukel.

Währenddessen wurde durch den Förderverein der Jugendfeuerwehr für das leibliche Wohl in Form von Bratwurst und Pommers, vor der Bäckerei Pieperes, gesorgt . Die Jugendlichen der beiden Nachwuchsgruppen informierten Besucher über die Ausstattung der Einsatz Fahrzeuge und die Arbeit der Hilfsorganisationen. Kinder hatten neben der Schiffschaukel des THW die Möglichkeit mit der Hilfe der Feuerwehrjugend und einer Kübelspritze ein „brennendes Haus“ zu löschen.

Einen weiteren Bericht über denn Autofrühling lesen Sie auch in der NWZ

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de