Westerstede/Loy,

Spannender Ausbildungstag in Loy

Zu einem Ausbildungstag an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy, kamen am vergangenen Samstag Helferinnen und Helfer des THW-Westerstede und Mitglieder der Jugendgruppe zusammen.

Das Abseilen in einen Schacht war Teil der Ausbildung am vergangenen Samstag.

Pünktlich um 9:00 Uhr begann der Ausbildungstag des THW-Westerstede am vergangenen Samstag. Die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes und Mitglieder der Jugendgruppe trafen sich, um gemeinsam an die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy zu fahren.

Vor Ort angekommen, standen unterschiedlichste Themen aus dem Bereich Retten aus Höhen und Tiefen auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung von Zugführer Jens Schnittker, wurde das Abseilen aus Höhen, sowie die Rettung aus Schächten geübt. Dabei mussten die Helferinnen und Helfer einigen Mut aufwenden, um sich aus der Höhe des dritten Stockwerkes abzuseilen.

An einer anderen Station führte Gruppenführer Frank Bärschneider vor, wie mit einem sogenannten Leiterhebel Personen aus einem Gebäude geborgen werden kann. „Das ist immer dann notwendig, wenn Treppenaufgänge versperrt und der Zugang zum Gebäude beispielsweise mit einer Drehleiter, nicht möglich ist,“ so Bärschneider.

Nachdem die Ausbildungsthemen abgearbeitet waren, fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder gemeinsam zurück in den Ortsverband nach Westerstede. - Der aufregende und Spannende Ausbildungstag endete gegen 16:00 Uhr. Ein besonderer Dank, geht an die NABK, die durch die Bereitstellung der Ausbildungsmöglichkeiten, diese Veranstaltung ermöglicht hat. 

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: