Beim Tag der Retter stellen sich verschiedene Hilfsorganisationen aus der Region vor und bieten spannende Einblicke in ihre Arbeit. So gab es neben den verschiedenen Infopoints der Organisationen zudem eine Einsatzfahrzeugausstellung sowie verschiedene praktische Stationen, bei denen die Besucher ihre Einsatzkräfte und deren Arbeit hautnah mitverfolgen konnten.
Auch unser Ortsverband hatte solch eine Station. Vor den Augen der Zuschauer hat unsere Bergungsgruppe ihr EGS System aufgebaut. Zudem hat unsere Logistik ihren Werkstattcontainer mitgebracht und den Besuchern ermöglicht, diesen von innen zu betrachten. Aber auch unser Küchenteam war nicht untätig. Neben der Versorgung am Veranstaltungstag von uns und unseren Kollegen der Feuerwehr, hat unser Küchenteam ihre eigene Station mitgebracht. Im Anhänger des schweren Transportes stellten sie den Bedarf einer einzelnen Person an Lebensmitteln für zehn Tage dar, den jeder für den Ernstfall Zuhause haben sollte.
Neben den Stationen fand ebenfalls eine Einsatzübung der Feuerwehr statt, bei der einige unserer Helfer unterstützen durften. Zunächst unterstützten Teile unseres Bergungsteams beim unterbauen eines PKWs. Anschließend stellte einer unserer Helfer bereit das Opfer eines Unfalls dar, welches es durch die Kollegen der Feuerwehr zu retten galt. Unter Einsatz von Schere und Spreitzer wurden Türen aufgedrückt und das Dach des Fahrzeuges aufgeklappt, sodass unser Helfer gerettet werden konnte. Kommentiert wurde die Übung durch einen Kollegen der Feuerwehr.
Neben den Erwachsenen, kamen auch unsere Jüngsten an diesem Tag nicht zu kurz. Unsere Jugend zeigte ihr Können bei der Mini-Retter-Rally. Bei dieser können Kinder für einen Stempel bei jeder Organisation eine kleine Aufgabe erledigen. Nachdem alle Organisationen abgearbeitet wurden, durften sich die Kinder dann einen kleinen Preis beim DLRG abholen. Unsere Jugend übernahm hier die Station des THW, bei der die Kinder ihr Geschick am heißen Draht unter Beweis stellen sollten. Zudem bekamen die Kinder an dieser Station die Möglichkeit an unseren Basteltischen einen eigenen Button erstellen zu können.
Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die dieses Event organisiert haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Helfern und Junghelfern, die sich an diesem Samstag die Zeit genommen haben, uns so zahlreich auf dem Marktplatz zu unterstützen.