Westerstede,

THW beseitigt Sturmschäden an Bahngleisen

Am Abend des 27. Januar rückte der Technische Zug des THW- Westerstede zu einem Übnungseinsatz in Westerstede aus. Durch einen Schneesturm umgestürzte Bäume behinderten die Weiterfahrt eines Personenzuges.

Mit der Motorsäge werden die Äste für den Abtransport zerteilt.

Als sich die Helferinnen und Helfer des THW-Westerstede am Montag zum Dienstabend trafen, hieß es: "Herstellen der Einsatzbereitschaft - Einsatzfahrzeuge besetzen!" - Der Technische Zug rückte zu einem Übungseinsatz in den Bahnweg in Westerstede aus.

Angenommen wurde, dass in Folge eines Schneesturmes, ein umgestürzter Baum, die Bahngleise blockierte und einen Personenzug an der Weiterfahrt hinderte. "Im Zug harren bei widrigen Wetterverhältnissen und Frost rund 50 Personen aus. Der Zug steht so ungünstig, dass ein Verlassen für die Fahrgäste nicht möglich ist und daher die Strecke geräumt werden muss." - So lautete das Ausgangsszenario, mit dem die Einsatzkräfte konfrontiert wurden.

"Wir nutzen hier sozusagen die Reste der Stürme Christian und Xaver im vergangen Jahr," erläuterte der Ortsbeauftragte des THW-Westerstede, Heiner Mansholt, die durchaus realistische Aufgabenstellung der Übung.

Damit die Kräfte sicher arbeiten konnten, musste die Einsatzstelle zunächst großflächig ausgeleuchtet werden. - Eine Aufgabe für die Bergungsgruppe 2 des THW, die für diese Aufgaben speziell mit Beleuchtungsgerät ausgestattet ist.

Im zweiten Schritt beseitigte dann die Bergungsgruppe 1 einen auf den Gleisen liegenden Baum und einen weiteren, der umzustürzen drohte, um so die Weiterfahrt des fiktiven Personenzuges zu ermöglichen.

"Hier geht es um Teamwork," so Mansholt, denn die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer müssen in einer solchen Situation Hand in Hand arbeiten und sich abstimmen. - Nach gut zwei Stunden war der Übungseinsatz beendet! 

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de

Text: Heiner Mansholt, THW-Westerstede


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: