THW-Einsatz nach Unwettertief Bernd und Starkregen

Auch der Ortsverband Westerstede hat und hatte Helfer nach den Unwettertief Bernd im Einsatz.

Aufbau des Zeltes

Bereits gestern endete ein sechstägiger Einsatz für einen Helfer des Einsatznachsorgeteams (kurz ENT) des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen. Dieser Helfer war im Raum NRW unterwegs, um Helferinnen und Helfer psychosozial mit den gesammelten Einsatzerfahrungen zu betreuen. „Ich habe viele Eindrücke gesammelt, jeder Tag war unterschiedlich“, so unser Helfer vom ENT.

Zwei Helfer vom Ortsverband fungierten letzte Woche als Fahrer für den jeweiligen Personalaustausch des ENT-Teams.

Seit Freitag sind zwei Helfer der Fachgruppe Logistik mit unseren Kipper im Einsatzgebiet. Diese Helfer haben die Ausbildung „ADR  Gefahrgutschein“. ADR steht für Accord relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route, übersetzt ein europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße.

Aktuell sind die Helfer auf dem Nürburgring im Bereitstellungsraum (kurz BR 500) untergebracht. Sie unterstützen die Fachgruppe Logistik Verbrauchsgüter (kurz Log VG) beim Aggregate betanken und haben für diese ein Zelt aufgebaut.

Wir danken unseren Helfern für ihr großes Engagement und wünschen viel Erfolg und eine gute Heimkehr. Ein außerordentliches Dankeschön richtet sich auch an alle Angehörigen, Familien, Freunde und die Arbeitgeber für die Freistellungen.

Fotos: Nils Ferdinand