Westerstede/Oldenburg/Loy,

THW-Führungssystem – Ortsverbände Oldenburg und Westerstede an der NABK

Um den Erfolg im Einsatz sicher zu stellen, bedarf es einer ganzen Reihe von Führungs- und Koordinierungsarbeiten. Am Freitag informierten die Ortsverbände Oldenburg und Westerstede angehende Leitstellendisponenten, an der NABK Loy über das „THW-Führungssystem“.

Im Einsatzfall ist nicht nur technisches know how gefragt, sondern auch die Koordination aller Maßnahmen. Um dies gewährleisten zu können, verfügt das Technische Hilfswerk über ein gestuftes Führungssytem.

Am Freitag informierten die Ortsverbände Oldenburg (Fachgruppe Führung und Kommunikation) und Westerstede (Zugtrupp) angehende Leitstellendisponenten über dieses System. Im Mittelpunkt stand hierbei die Frage, wie das THW insbesondere bei Großschadenslagen Anforderer im Bereich Führung technisch und personell unterstützen kann.

Zunächst erhielten die Teilnehmer in einem Vortrag durch den Ortsbeauftragten Heiner Mansholt (Westerstede), einen Überblick über die Einsatzgrundsätze und die taktischen und technischen Möglichkeiten. Hierbei wurden der Zugtrupp als Führungskomponenten der Technischen Züge, die in jedem THW-Ortsverband vorhanden ist, sowie die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK), als spezialisierte Einsatzkomponente vorgestellt.

Im Anschluss präsentierte Truppführer Clemens Büse (FKOldenburg) die technische Ausstattung der Einheiten. Hierfür standen der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Ortsverbandes Westerstede, sowie die Einsatzfahrzeuge der Fachgruppe FK Oldenburg (Führungskraftwagen, Führungs- u. Kommunikationskraftwagen mit Anhänger Führung- u. Lage, Fernmeldekraftwagen) zur Verfügung.