THW-Jugend und Jugendfeuerwehr informieren Hand in Hand beim Gesundheitstag

Jugendgruppe nimmt zusammen mit der Jugendfeuerwehr am Gesundheitstag für Familien teil mit Aktionen rund um die Apothekervilla.

Spaß und Aktion hatten jung und alt auf dem Gelände der Apothekervilla.

Am vergangenen Sonntag hat sich die THW-Jugend am ersten Gesundheitstag für Familien in Westerstede beteiligt. Rund um die Apothekervilla gab es die unterschiedlichsten Stände zu entdecken mit vielen Möglichkeiten zum mitmachen. Der Gesundheitstag fand im Rahmen der diesjährigen Aktion "Kernig für Alle"  zur Belebung der Innenstädte Niedersachsens statt.

Zusammen mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede wurde eine Station aufgebaut, an dem sich die Besucher über die Arbeit der Hilfsorganisationen informieren konnten. Hier war es außerdem die Aufgabe mit einem Tennisball auf einem Löffel einen Hindernisparcours zu bewältigen. Erschwerend kam hinzu, dass eine Brille durch die man eine Sehkraft von nur noch 10 % hat, getragen werden musste. Dies simulierte unteranderem die Sicht eines Atemschutzgeräteträgers in einen verqualmten oder verstaubten Raum.

Einen weiteren Bericht und Video des Gesundheitstag findet sich auf der Seite der Nordwest Zeitung.