Rastede,

THW-Westerstede präsentiert sich

Alljährlich lädt das DRK-Rastede zum „Tag der Offenen Tür“ ein. Geboten wurde hier ein bunter Strauss an Informationen und Unterhaltung. Auch in diesem Jahr präsentierte das THW-Westerstede wieder sein Leistungsspektrum auf der Veranstaltung.

Spiel und Spaß für Jung und Alt - Tag der offenen Tür in Rastede.

Rastede (THW). Am vergangenen Sonntag lud das DRK-Rastede wieder zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ auf sein Gelände in Leuchtenburg ein. Den Gästen wurde hier ein bunter Strauss an Information und Unterhaltung geboten, an dem sich neben dem Roten Kreuz auch andere Katastrophenschutzorganisationen aus dem Ammerland präsentierten. Neben der Feuerwehr war so auch daws Technische Hilfswerk aus Westerstede vertreten.

Den Besuchern wurden durch Fahrzeuge und Geräte ein Einblick in das Leistungsspektrum des THW geliefert. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde zudem ein Steg errichtet, der im Einsatzfall als „Trümmersteg“ zum Einsatz kommt, um Vertrümmerungen oder Hindernisse zu überwinden. Mit dem EGS können aber auch Arbeitsplattformen gebaut oder Abstützungen errichtet werden. - Allerdings diente der Trümmersteg in diesem Fall einem weniger spektakulären Zweck. Die Kinder eroberten ihn als Klettergerüst!

In einer Fahrzeugschau wurde insbesondere der Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe 1 präsentiert, der mit seiner umfangreichen Ausstattung, die vom hydraulischen Rettungsgerät über Kettensägen und Atemschutzgeräten bis zum Stromerzeuger reicht, das Rückgrat des Technischen Zuges ist. Darüber hinaus wurde ein LKW mit Ladekran, der in der Fachgruppe Logistik insbesondere für Transport- und Materialumschlag verwendet wird, gezeigt. Abgerundet wurde diese Schau durch einen Mannschaftstransportwagen, der im Ortsverband für die Jugendarbeit bereitgehalten wird.

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl interessanter Aufgaben:

Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.