Westerstede/Oldenburg,

Über 3.500 Läuferinnen und Läufer erobern Oldenburg – Technisches Hilfswerk sorgt für die Sicherheit des Laufereignisses

Mehr als 3.500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Oldenburg-Marathon teil. Damit das Ereignis sicher und reibungslos ablief, waren rund 290 Helferinnen und Helfer von THW, Freiwilliger Feuerwehr und ASB im Einsatz.

Einsatzkräfte des THW richten Absperrungen entlang der Marathonstrecke ein.

Der Oldenburg-Marathon ist eines der größten Sportereignisse in Oldenburg. In diesem Jahr nahmen erstmals mehr als 3.500 Läuferinnen und Läufer an dem Event teil. Damit die Veranstaltung sicher und reibungslos verlaufen kann, sind neben den rund 180 Helferinnen und Helfern des Oldenburger Marathon-Vereins, auch gut 290 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW), der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg, sowie des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Bremen im Hintergrund und entlang der Strecke im Einsatz.

„Von so einer Veranstaltung geht ein gewisses Risiko aus“, betont der Ortsbeauftragte des THW-Westerstede Heiner Mansholt, der als Leiter Stab für die Koordination der Hilfskräfte sorgte. „Stellen Sie sich vor, ein Autofahrer verliert die Nerven und fährt in die Läufergruppe oder es kommt zu einem Unwetter während der Veranstaltung“, so Mansholt, „dann haben sie ein Großschadensereignis!“ - Damit so etwas nicht passiert oder damit schnell Hilfe vor Ort ist, sicherten Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr die gesamte Laufstrecke ab. Für medizinische Notfälle standen zudem Helferinnen und Helfer des ASB Bremen bereit.

Alleine das THW zog für die Abarbeitung aller Aufgaben, von der Errichtung einer Führungsstelle auf dem Schlossplatz über die notwendige Logistik bis zu den Kräften entlang der Laufstrecke rund 180 Ehrenamtliche zusammen. Beteiligt waren insgesamt neun THW-Ortsverbände: Oldenburg, Westerstede, Aurich, Emden, Wardenburg, Wilhelmshaven, Papenburg, Varel, Jever und Nordenham.

„Bei dem Einsatz steht die gute Zusammenarbeit aller Ehrenamtlichen, egal ob Feuerwehr, THW oder ASB untereinander, als auch mit dem Veranstalter und der Polizei im Mittelpunkt“, betont Heiner Mansholt. - Über die Jahre hat sich hier eine sehr gute Basis entwickelt, die zur Sicherheit und dem Erfolg der Veranstaltung beiträgt: Der nächste Oldenburg-Marathon ist am 27. Oktober 2013!