Alle trafen sich am Freitag, um gemeinsam nach Nordhorn zu fahren und dort ihr Lager aufzuschlagen. Gemeinsam wurden Zelte aufgestellt, Strom angeschlossen und die Küche aufgebaut.
Der Samstag begann früh und mit viel Action. Die B bekam den Einsatzauftrag, zwei vermisste Personen in einem Tunnelsystem zu bergen. Eine weitere vermisste Person wurde im Nachgang im Umkreis von 30 m von der Einsatzstelle gefunden und geborgen.
Auch bei den anderen Trupps war viel los. Die N baute ein Dekon-Zelt auf, während der Zugtrupp die taktisch-technische Koordination und Abwicklung des Einsatzes übernahm, eine Befehlsstelle einrichtete und Personal und Material organisierte.
Nach dem tollen Mittagessen unseres Küchenteams ging es für die Gruppen weiter. Die B hatte eine neue Einsatzstelle. Zwei vermisste und verletzte Personen mussten aus einem Trümmerhaus gerettet werden. Eine der beiden befand sich im Haus, die andere auf dem Dach. Mit Hilfe des EGS wurde das Gebäude abgestützt und die Personen über Krankentragen nach draußen und in Sicherheit befördert. Die N unterstütze die B hierbei durch den Einsatz von Pumpen. Der Zugtrupp arbeitete wie gewohnt taktisch und organisierte den Einsatz.
Der Abend bot nach einem ereignisreichen Tag die Möglichkeit, im Schwimmbad delfinoh abzukühlen und zu duschen.
Am Sonntagmorgen musste dann alles wieder abgebaut und aufgeräumt werden, bevor alle in einer Kolonne zurück zum OV nach Westerstede fuhren.
Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende, bei dem alle ihre Teamfähigkeit und ihr Können unter Beweis stellen konnten. Wir freuen uns alle bereits auf die nächste Übung!