Westerstede/Oldenburg,

Vergleichswettkampf der Bergungs- und Fachgruppen

Am 13. Oktober trafen sich die Bergungs- und Fachgruppen des GFB- Oldenburg in Oldenburg zu einem Vergleichswettkampf, bei dem ermittelt wurde, wer den Geschäftsführerbereich im kommenden Jahr auf Landesebene vertreten wird.

Bewegen von Lasten – Vorbereitung eines Dreibocks. (Foto: Fred Vosteen, THW-Oldenburg)

„Wettkämpfe sind eine besondere Ausbildungsform“, betont Geschäftsführer Rolf Bartsch, der Ausrichter des Wettkampfes der zehn Ortsverbände im GFB- Oldenburg war. Insgesamt sehr zufrieden konnte man mit den gezeigten Leistungen der Bergungs- und Fachgruppen sein. „Alle Gruppen haben einen sehr hohen Leistungs- und Ausbildungsstand gezeigt“, so Bartsch.

In einem Stationswettkampf auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Oldenburg zeigten die Bergungsgruppen ihr Können aus dem gesamten Einsatzspektrum des THW. Lasten mussten bewegt, Keller ausgepumpt oder Verletzte geborgen werden. Darüber hinaus wurden Arbeiten zur Absicherung von einsturzgefährdeten Gebäuden und das Ausleuchten von Einsatzstellen gezeigt.

Im Oldenburger Hafen kamen Boote des THW zum Einsatz und ein Behelsanleger wurden gebaut. Die Elektrospezialisten des THW zeigten an der Weser-Ems-Halle ihr Können und errichteten mit Hilfe einer Netzersatzanlage eine Stromeinspeisung.

Insgesamt über 200 Helferinnen und Helfer beteiligten sich an dem Wettkampf. Aus Westerstede nahmen die Bergungsgruppe 1 sowie der Trupp Logistik-Materialerhaltung teil. - Verteter des GFB wird beim LV-Wettkampf im kommenden Jahr, der Ortsverband Leer sein. Die Helferinnen und Helfer des THW-Westerstede wünschen den Kameradinnen und Kameraden aus Leer hierbei viel Erfolg!

Mitmachen im Team

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation, in der sich technisch interessierte Frauen und Männer für die Gesellschaft engagieren.

Das THW-Westerstede bietet Interessierten eine Vielzahl spannender Aufgaben:

• Im OV-Stab zur Planung, Gestaltung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer in den Einsatzeinheiten.

• Im Technischen Zug (TZ), als Basiskomponente, die sich im Bereich Rettung und Bergung spezialisiert. Der TZ verfügt über

◦ einen Zugtrupp, der den Einsatz des TZ und weiterer Einheiten des THW steuert und koordiniert.

◦ Eine Bergungsgruppe 1, die schweres Bergungsgerät zum Einsatz bringt und so Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schäden schützt, sowie

◦ eine Bergungsgruppe 2, die andere Einheiten des THW personell und materiell unterstützt und Schadensstellen großflächig ausleuchtet.

• In der Fachgruppe Logistik (FGr Log), die mit ihren Teilkomponenten Führungstrupp und Materialerhaltungstrupp (beide in Westerstede stationiert), für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material und Betriebsstoffen sorgt, sowie im Einsatz Instandsetzungsarbeiten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im THW.

Kontakt: ov-westerstede(at)thw.de

Text: Heiner Mansholt, THW-Westerstede