Willkommen bei der THW-Jugend Westerstede!

Die THW Jugend - "spielend helfen lernen"

Hallo! Wir sind die THW-Jugend – also quasi der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks (THW) und eigenständiger Jugendverband.

Dich interessiert sicher, was wir genau machen. Dazu verrät unser Motto „spielend helfen lernen“ schon recht viel. Wir möchten spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermitteln. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Denn die Begeisterung für Technik, das gegenseitige Unterstützen und eine gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung stehen bei uns an oberster Stelle – da sind sich die gut ausgebildeten Jugendleiter_innen und alle anderen Mitglieder einig.

Teilnehmen kannst du ab dem Alter von 10 Jahren. Die Jugendgruppe trifft sich jeden letzten Samstag im Monat von 9:00 – 16:00 Uhr.

Ihr möchtet mitmachen?

Dann nehmt einfach über unsere Jugendbetreuer Kontakt auf!

Weitere Infos zur Jugendarbeit findet ihr auf der Seite der THW-Jugend.

THW Mini-Gruppe

Auch die Kleinen können hier schon früh anfangen, wenn sie groß rauskommen wollen!

Vor dem 10ten Lebensjahr bieten wir die Möglichkeit, in unserer Mini-Gruppe in spielerischer Form das THW kennen zu lernen. Die Mini-Gruppe vermittelt technikbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren das THW spielerisch und pädagogisch sinnvoll. In den Gruppenstunden beschäftigen sich sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Stichen und Bunden, Erste-Hilfe oder einfacher Holzbearbeitung und erlernen so erste Fachkompetenzen.

Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, Handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialen Verhalten im Vordergrund. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres können die Kinder dann in die THW-Jugendgruppe wechseln.

Unsere Mini-Gruppe trifft sich jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr.

Wir freuen uns wenn ihr dabei sein wollt. Nehmt hierzu einfach Kontakt mit unseren Jugendbetreuern auf!